Hat ChatGPT ernstzunehmende Konkurrenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist OpenAI mit ihrer GPT Technik der Vorreiter und daher stark verbreitet.

Aber Google, Microsoft, Meta und Amazon arbeiten ebenso fleißig an ernstzunehmenden Konkurrenzprodukten. Teilweise sind die sogar besser, zielen aber auf einen anderen Anwenderkreis.

Hier gibt es eine gute Übersicht:

https://www.techopedia.com/de/wer-ist-die-konkurrenz-von-chatgpt

Ich rechne also damit, dass es keine paar Jahre dauern wird, dann wird einer der finanziell besser aufgestellten Konkurrenten von OpenAI den Markt langsam übernehmen.

Samy95 
Fragesteller
 08.10.2023, 12:35

Verstehe, aber wieso kann keiner dieser großen Player einen besseren Übersetzer als DeepL liefern? Das frage ich mich auch immer wieder. 😅

0
Kelrycorfg  08.10.2023, 13:00
@Samy95

Die haben einfach nur verpasst rechtzeitig eine Art AI Auskopplung zu machen. Das werden die auf jeden Fall jetzt nachholen :)

Was ich unter der Hand erfahren habe, ist, dass die AI der großen Player dafür konzipiert werden mehr als nur Texte zu erstellen oder als schlichte Chatbots herzuhalten. Aber für diese erweiterten Features sind sie noch nicht marktreif genug, existieren aber auch schon seit einigen Jahren. Ist halt alles streng geheim, keiner will, dass deren AI schlecht funktioniert und sich die andere Konkurrenz dann abschaut was die so gemacht haben und es dann besser machen. Da gehts um ein Milliardengeschäft, wenn nicht sogar Billionen.

OpenAI ist halt vorgeprescht mit einer "einfachen" AI, die aber sehr gut funktioniert. Nun wachen die andere auf, oder müssen aufwachen, wenn sie den Marktanteil nicht ganz verlieren wollen.

1
Samy95 
Fragesteller
 08.10.2023, 13:19
@Kelrycorfg

Ist schon echt spannend, was da passiert. Wann glaubst du wird der Mensch in der Arbeitswelt nahezu komplett ersetzt sein?

1
Kelrycorfg  08.10.2023, 14:16
@Samy95

Das auf jeden Fall. Es kommt Bewegung rein.

Es ist noch sehr hypothetisch davon zu sprechen, dass der Mensch ersetzt wird durch KI. Da müssen nich mindestens 50-100 Jahre ins Land gehen bis das wirklich ein Thema wird, denke ich. Das was wir im Moment sehen "schimpft" sich zwar AI, ist aber in Wirklichkeit eigentlich nur ein guter Algorithmus der Mittels einer katalogisierten Datenbank (bspw. das Internet) angelernt wurde uns Menschen anhand von Wahrscheinlichkeitsbestimmung nachzuahmen.

Gibt von Harald Lesch (Terra X) eine gute Folge wo das schön erklärt wird, auch von einer Neurowissenschaftlerin, wie die derzeitigen KI funktionieren. Interessant ist, dass selsbt OpenAI nicht genau weiß, warum deren Algorithmus so menschennah funktioniert :) Ich persönlich vermute, weil das menschliche Gehirn vielleicht diese Art von Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung auch durchführt.

Natürlich werden einige Tätgkeiten durch AI gestützte Vorgänge wegfallen, aber der Mensch hat eine Kreativität und Anpassungsfähigkeit an neue Situationen, die die AI noch nicht kann. Ich gehe aber davon aus, dass AIs auf lange Sicht so autonom und lernfähig werden können, dass der Effekt der technischen "Singularität" wie sie in Filmen/Spielen immer wieder thematisiert worden sind, eintreten wird (bspw. Mass Effect Trilogie, Detroit Become Human, etc.). Irgendwann werden sie so gut sein, dass sie uns ebenbürdig sind. Und dann stellt sich die Frage ob wir ihnen Persönlichkeitsrechte einräumen wie Menschen auch, wir mit ihnen leben (Seite an Seite), sogar ein Teil von ihr werden (Metamorphose), oder wir gegen sie oder sie gar gegen uns vorgehen (Krieg). Das weiß keiner wie es ausgehen wird. Maschinen sind halt schneller "erweiterbar" und entwickeln sich rasant, und sind langlebiger und leichter zu "reparieren" als biologisches Leben. Es bleibt also spannend.

1
Samy95 
Fragesteller
 08.10.2023, 14:38
@Kelrycorfg

Gibt es Ansätze für eine richtige AI? 😅 Wie definiert sich eine richtige AI? Also letzlichen ist das trainieren mit Daten ja auch das was wir als Menschen machen. ChatGPT erkennt ja auch Muster in den Daten die sie bekommen, so wie wir Menschen. Was ist diese „richtige Intelligenz“ denn. Irgendwo doch auch nur Muster in Daten erkennen und Schlussfolgerungen ziehen. Das kann ChatGPt doch auch schon. 😅

1
Kelrycorfg  08.10.2023, 14:53
@Samy95

Eine richtige KI kann Entscheidungen treffen, Sachverhalte erkennen für die sie noch keine Daten hat, sich Dinge anlernen die es noch garnicht gibt. Der Mensch kann das. Derzeitiger Algorithmen fußen halt immer auf das, was es bereits gibt und erfassbar ist, und sind auch noch nicht darauf programmiert autonom zu sein oder eigenständig zu handeln. Sie sind schlichte Dienstprogramme, die nicht denken oder emotional reagieren, sondern nur maschinell verarbeiten. Du wirfst oben was rein, und unten kommt der Text raus. Bei Menschen passiert dazwischendrin noch viel mehr, wenn du mit ihm kommuniziert, auch auf emotionaler Ebene, völlig unbewusst. Es gibt nicht nicht-kommunizieren bei Menschen. Selbst wenn du jemand anschweigst, wird er sich eine Meinung zu deinem Verhalten bilden. Einer (derzeitige) KI ist völlig egal ob du ihr eine dumme oder kluge Frage stellst, oder ihr sogar garkeine Frage stellst.

Das Ergebnis von GPT wirkt halt nur verblüffend menschlich weswegen viele bereits etwas überreagieren was AIs betrifft. Aber nur weil was nach Mensch aussieht oder riecht, ist es noch nicht menschlich, was da passiert. Auch da rate ich dir auch zu der Terra X Folge.

AI steckt halt weiterhin in den Kinderschuhen. Aber, wir sind einen wichtigen Schritt weiter. Vielleicht sogar in der Neurowissenschaft im Verständnis des menschlichen Gehirns? Möglich. Und AI wird sich rasant entwickeln in den nächsten Jahren - davon ist fest auszugehen.

1
Samy95 
Fragesteller
 08.10.2023, 15:16
@Kelrycorfg

Meinst du diese Entwicklung erfolgt exponentiell und es kommt wie eine Welle irgendwann auf uns zu? Also wo viele Jobs usw. plötzlich ersetzt werden und nicht langsam und schrittweise?

1
Kelrycorfg  08.10.2023, 15:32
@Samy95

Oje. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da schwingen soviele Faktoren mit.

Das was wir halt im Moment haben ist eine AI 1.0, das wird sich jetzt rasant enwickeln, und uns im Alltag unterstützen. Jobs wird das womöglich erstmal wenig kosten, denke ich. Außer du bist Werbetexter oder Grafiker, da wird sich auf jeden Fall gerade viel tun. Auch in der TV/Filmbranche (Thema digitale Schauspieler mit AI, da können ja mittlerweile schon verstorbene Stars wiederbelebt werden) wird sich deutlich was tun. Im Handwerksbereich oder bei Fertigung (Fabriken) wird das kaum eine Rolle spielen. Auf jeden Fall nicht in naher Zukunft.

Sobald aber eine AI 2.0 kommt (autonom, mit Livezugriff und Verarbeitung auf Internetdaten in Echtzeit) und dann die Robotik noch etwas voranschreitet, dann wird es richtig interessant. Wenn also mobile, menschenähmliche Androiden Einzug halten, die Jobs machen können für die bisherige Maschinen zu unflexibel waren, und Menschen wirklich ersetzen können in jeder Jobbranche. Dann wird nur noch der Preis im Vergleich zu Personalkosten darüber entscheiden ob Firmen Massenentlassungen durchführen oder nicht. Dann werden wahrscheinlich ganze Branchen ggfls. "leergefegt" aus Profitgier.

Aber mit einer AI 2.0 und der passenden Robotikhardware rechne ich wie gesagt nicht vor 50 Jahren von jetzt an, dass das in Kombination sauber funktioniert. Ich denke, für die jetzige Generation wird es immer genug Jobs geben - auch wenn man sich vielleicht etwas umorientieren muss wenn manche Branchen durch AI (1.1) aufgerüttelt werden.

Aber auch wenn AI und Androiden den Menschen die (meisten) Jobs weggenommen haben, muss das nicht heißen, dass die Menschen deswegen nichts mehr zu tun haben. Der Alltag wird sich nur erheblich wandeln, und auch das Aufgabengebiet. Und das muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein als unser jetztiges Leben. Wir bewegen uns hier aber schon in sehr spekulativen Szenarien :)

1

Nein, vor allem weil die anderen vergleichbaren Chatbots die API von ChatGPT nutzen, meistens also gar nicht wirklich eine eigene KI sind.

Nein, viele KIs nutzen GPT von OpenAI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI