Hast du unter Verwandten jemanden vor dem du größten Respekt hast und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ein Onkel 31%
eine Oma 31%
ein Opa 23%
eine Tante 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Onkel

Meinen Großonkel der unser Familienunternehmen, mittelständischen Betrieb, aufgebaut hat und zu dem gemacht was er heute ist.

Er hat sich durchgebissen, erst durch sein Studium, später durch den Vermögensaufbau und den Aufbau und Ausbau seiner Selbstständigkeit.

Ein Betrieb der hunderten Mitarbeitern ihr Brot garantiert und umgekehrt natürlich uns den Ruinart!

Aber auch er ist nicht frei von Fehlern, wenn er trinkt, z.B. auf unseren Familienfeiern ist er rücksichtslos und hat seine Hände nicht da wo sie hingehören, da macht er auch vor mir nicht halt und ruiniert mir die Strümpfe.

Respekt vor seiner Lebensleistung habe ich natürlich trotzdem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eine Oma

Hat im 2. Krieg gelebt (auch wenn sie da noch recht klein war, ungefähr Grundschulalter), möchte ich das nicht miterlebt haben. Außerdem hat sie schon zwei Kinder und ihren Ehemann verloren. Also meinen Opa und meine beiden Onkel. Sind alle drei viel zu jung verstorben.

Trotz allem ist sie noch recht fit und ich hoffe das bleibt noch lange so :)

Meine verstorbenen Großeltern väterlicherseits und gleichzeitig mit zu den Menschen gehören, mit denen ich mir gerne mehr Zeit gewünscht hätte. Vor allem jetzt wo ich älter bin, mehr reflektiere und über vieles mehr nachdenke sowie reden kann.

Mein leiblichen Großeltern sind damals beide sehr jung bei einem Unfall verstorben, als mein Vater 7 Jahre alt war. Die Freunde und Nachbarn meiner Großeltern haben sich nach dem Tod direkt darum bemüht, dass sie sich weiter um meinen Vater und seine Geschwister kümmern. Sie wollten nicht das die Kinder auseinandergerissen werden und trotz der Umstände trotzdem möglichst „normal” aufwachsen können.

Meine leiblichen Großeltern väterlicherseits konnte ich zwar nie kennenlernen, dafür eine Oma und Opa hatte, die ich wirklich sehr bewundere. Heute mehr noch als damals und wirklich großen Respekt vor beiden habe. Zwei herzensgute Menschen die trotz Krieg und der Kriegsgefangenschaft meines Opas so gehandelt haben. Das sind so die ersten an die ich denken musste, als ich deine Frage gelesen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Mein Vater wenn der Aggresiv wird dann schlägt er mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
BigMaul
Fragesteller

Meiner hat mich nur ein Mal geschlagen, das war hinreichend genug

ein Opa

ist 2 mal aus dem Straflager damals im Weltkrieg geflohen, hat gegen die Nazis gekämpft, hat sich mit allen angelegt die ihm zu nah kamen, war immer auf sich selbst gestellt

Mathmatics  03.02.2024, 18:52

oha das ist heftig!