Hast du schonmal was vom Waldbaden gehört?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja schon 70%
Nein gar nicht 20%
Ja, praktiziere ich sogar 10%

5 Antworten

Ja schon

Halte ich aber für Humbug. Man muss den Alltag so gestalten, das man stressfrei durch ihn hindurch kommt - dann braucht man auch keinen Urlaub oder sonstige Auszeiten.

Ja schon

Durchaus, und in den Asiatischen Ländern ist das teils eine anerkannte und selbstverständliche Psychotherapie.

Ich kann das Buch Biophilia hier sehr empfehlen. Da wird sehr genau und gut erklärt wie und warum uns Wälder helfen, und welche Verbindung und Rolle speziell wir Menschen in diesem Ökosystem spielen.

Waldbaden kombiniert viele sehr therapeutische Aspekte, darunter Achtsamkeit, Intuitives erkunden, Verbindung zur Natur, seinem inneren Kind und kleinen dingen im Leben, und es wird oft berichtet das Menschen nach einiger Zeit im Wald wieder frisch und mental gestärkt herauskommen, als hätte der Wald die negativen gefühle und sorgen aufgenommen sodass wir davon loslassen können.

Ich halte Waldbaden für äußerst therapeutisch, nichtzuletzt weil wir eine evolutionäre Verbindung mit Bäumen und Wäldern haben, und das natürliche Grün erwiesener maßen glücklichkeit und positive emotionen wie Ruhe fördert (darum sehen wir überall in Cafe's und Unis (Kunst-)Pflanzen)

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
Ja schon

Kenne jemanden der das anbietet. Man nehme ein paar Idioten aus der Stadt die noch nie mehr als einen Baum auf einmal gesehen haben, führt die ein bisschen durch den Wald, erzählt ein bisschen was und hat ohne wirklich Arbeit samstags Mal schnell ein paar tausend Euro verdient.

Ja schon

Davon gehört hab ich schon, finde es ist wiedermal so ne Sache für naturentfremdete Stadtmenschen die es total besonders und exotisch finden mit offenen Augen und ohne Handy vorm Gesicht durch die Welt zu spazieren.

Für mich war es schon immer normal, die Kleinigkeiten zu suchen weil sie einfach schön sein können, egal ob ein Eichhörnchen, Vögel, schöne Moose oder interessant aussehende Pilze. der Duft im wald ändert sich ja auch mit der Jahres- und sogar Tageszeit, der Temperatur, dem Wetter. Man müsste doch schon sehr angestumpft sein um das nicht wahrzunehmen, oder?

Bild zum Beitrag

Letztens auf einem Spaziergang :)

 - (Menschen, spazieren)
Nein gar nicht

Das ist wieder so eine Städte-Hipster-Sache-

Ich musste als Schulkind oft mit meinem Vater Samstags in den Wald, Kaminholz machen.

Das ist viel weniger geil als deine romantische Vorstellung.

Icewizard
Fragesteller

Das ist auch nicht Waldbaden.