Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon mal Hundefleisch gegessen?

2 Antworten

Ja. Und es ist wirklich nichts besonders. Es ist etwas was ich mir alleine nicht bestellen würde. Hat mit Ethik nichts zu tun, ich mag gerne Fleisch, ohne Sehnen usw.

lecker, saftig ist alles Quatsch.

Davon mal angesehen ist Hundefleisch sehr selten in China. Das vielleicht 1 von 100 Restaurants, oder noch weniger. Die meisten Chinesen ekeln sich auch davor.

Habe ich - In einer Suppe und gegrillt.

Werde ich auch wieder machen, wenn ich die Gelegenheit bekomme - das ist ja nicht so einfach.

Gerne dann anders zubereitet.

SweetKitty36849  23.05.2023, 16:42

Postet Kaninchenprofilbilder und frisst Hunde. Einfach nur abartig!

sirjuiceogg  23.05.2023, 18:40
@SweetKitty36849

Und du postest Katzenbilder und frisst Rindfleisch. Einfach nur abartig. Oder findest du etwa dass ein Hundeleben mehr wert ist?

NianMao  23.05.2023, 18:45
@SweetKitty36849

Ich esse auch Schwein.. und Fisch.. und Kaninchen.. und Schaf.. und Rind.. und Pferd..

...und verstehe dein Problem nicht...

SweetKitty36849  23.05.2023, 19:16
@S1lentium

Kannst du von mir aus gerne so sehen, aber solange ich damit in der Gesellschaft der weltweit überwältigenden Mehrheit bin, lässt mich das kalt.

S1lentium  23.05.2023, 19:24
@SweetKitty36849

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit einen Widerspruch zwischen dem posten von Kaninchenbildern und dem Verzehr von Hundefleisch erkennt und das als abartig bezeichnet.

Und Pferd wird durchaus auch hier gegessen. Zwar nicht von der Mehrheit, aber ich sehe die Mehrheit auch nicht empört aufschreien.

Aber ganz unabhängig davon macht es Heuchelei nicht zu weniger Heuchelei, nur weil mehr Menschen heucheln.

SweetKitty36849  23.05.2023, 19:30
@S1lentium

Es ist nicht geheuchelt. Achtung und Respekt vor Nutztieren und Liebe und Zuneigung zu Haustieren ist mein urinnerstes Empfinden. Was soll da geheuchelt sein? Es ist das, was ich fühle.

S1lentium  23.05.2023, 19:45
@SweetKitty36849

Deine Gefühle sind ja auch völlig in Ordnung, es bleibt dir selbst überlassen, welches Fleisch du verzehrst und welches eben nicht.

Die Heuchelei beginnt da, wo du ein moralisches Urteil über andere fällst, obwohl du das selbe Verhalten an den Tag legst.

Und das Verhalten ist nun einmal das selbe, es wird ein Tier geschlachtet und dessen Fleisch verzehrt. Der einzige Unterschied ist deine subjektive, emotionale Bindung an bestimmte Tiere.

Jemanden als abartig zu bezeichnen, weil er schlicht nicht die selben emotionalen Bindungen hat wie du ist vermessen.

SweetKitty36849  23.05.2023, 20:01
@S1lentium

Finde ich nicht! Sonst dürfte ich ja auch niemanden abartig finden, der seine Kinder umbringt, weil er zu Kindern nicht dieselbe emotionale Bindung hat, wie ich.

Wenn ich mein Leben mit einem Hund und einem Rind in einer Scheune teilen und beiden exakt dieselbe Art von Zuwendung entgegenbringen würde, und eines Tages würde jemand in die Scheune kommen und mich töten wollen, dann würde der Hund für mich sterben und das Rind wäre nicht mal aufgeregt.

Und so würde jeder Hund reagieren.

Und niemand sollte ein solches Tier essen. Einfach aus Achtung davor, dass ein Hund dem Menschen im Wesen ähnlicher ist, als ein Rind.

Das ist nicht vermessen. Es gibt gewisse Wertvorstellungen, die einfach allgemeine Gültigkeit haben. Davon sollte niemand abweichen. Wir bringen unsere Kinder nicht um und wir bringen unsere Hunde nicht um. So ist es eben.

S1lentium  23.05.2023, 23:14
@SweetKitty36849
Sonst dürfte ich ja auch niemanden abartig finden, der seine Kinder umbringt, weil er zu Kindern nicht dieselbe emotionale Bindung hat, wie ich.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Und niemand sollte ein solches Tier essen. Einfach aus Achtung davor, dass ein Hund dem Menschen im Wesen ähnlicher ist, als ein Rind.

Schweine sind in etwa so intelligent wie Primaten. Sie haben ein funktionierendes Langzeitgedächtnis und können sehr enge Bindungen zu Menschen aufbauen. Ich darf also, deinen Ausführungen folgend, annehmen, dass du den Verzehr von Schweinefleisch abartig findest und verurteilst?

und wir bringen unsere Hunde nicht um

Natürlich nicht. Es werden Hunde geschlachtet die, ebenso wie hiesige Nutztiere, für die Schlachtung gezüchtet wurden, keine Haustiere.

SweetKitty36849  24.05.2023, 06:26
@S1lentium

Nein, das darfst du nicht annehmen. Denn das Schwein würde genausowenig für mich sterben, wie das Rind.

An dieser Stelle kannst du noch mal das Beispiel von oben einsetzen. Meinetwegen mit einem Schwein in der Scheune und keinem Rind.

Im vorletzten Absatz ersetze dann bitte "Und niemand sollte ein solches Tier essen" durch "Und niemand sollte solche Tiere zum Zwecke der Schlachtung züchten".

Ich denke, an diesem Punkt können wir uns auch gerne dem Umstand stellen, dass wir uns sowieso nicht gegenseitig überzeugen können.

Es gibt Gründe, warum in den meisten Ländern Europas das Schlachten und Verzehren von Hunden verboten ist, also keine freiwillige Entscheidung nach eigenem Ermessen und eigenen Vorstellungen von Ethik.

Auf diese berufe ich mich und schließe mich ihnen an.

S1lentium  24.05.2023, 06:45
@SweetKitty36849
Denn das Schwein würde genausowenig für mich sterben, wie das Rind.

Das würden Pferde und Katzen auch nicht, aber für die setzt du den selben moralischen Maßstab an, wie du es bei Hunden tust.

Ich denke, an diesem Punkt können wir uns auch gerne dem Umstand stellen, dass wir uns sowieso nicht gegenseitig überzeugen können.

Das war ja von vorneherein klar, ich wollte trotzdem darauf hinweisen, dass deine Argumentation absolut nicht konsequent ist und ich exakt deshalb Begriffe wie Heuchelei verwende. Denn danach, was da geheuchelt sein soll, hattest du mich gefragt.

Also kurz auf den Punkt gebracht: Beim Hund argumentierst du mit der Nähe seines Wesens zum Menschen. Begründest das dann auf einer Eigenschaft, die das uns intellektuell deutlich nähere Schwein nicht erfüllt und begründest damit, weshalb das Schwein nicht den selben moralischen Schutz genießt.

Wohingegen du zwei weitere Tiere nennst, die diese Eigenschaft ebenfalls nicht an den Tag legen, intellektuell zusätzlich deutlich hinter dem Schwein zurückbleiben, die allerdings trotzdem ebenso schützenswert sind, wie der Hund.

Und exakt das vermittelt den Eindruck, dass deine Beispiele und Argumentation letztlich nur vorgeschobenes Gerede ist und deine Haltung eben einfach auf "die Tiere mag ich und jeder der die isst ist deshalb abartig" hinausläuft.

Es gibt Gründe, warum in den meisten Ländern Europas das Schlachten und Verzehren von Hunden verboten ist

Ja. Und in China ist es das eben nicht. Die sind schon ganz schön abartig, diese anderen Kulturen mit anderen geschichtlich gewachsenen Bindungen zu anderen Tieren als wir.

Genau wie die Schweizer. Da darf man das auch.

Auf diese Berufe ich mich

Worauf berufst du dich dann beim Pferd? Das darf man auch hier schlachten und essen.

SweetKitty36849  24.05.2023, 07:16
@S1lentium

Sorry, das ist immer das Problem bei solchen Debatten. Irgendwann sind die Kommentare 3 Meter lang. Hab ich keinen Bock drauf. Weder auf deine Argumentation, noch darauf, mich weiterhin zu rechtfertigen.

Für mich bleibt es daher bei "Wir lassen es dabei".

S1lentium  23.05.2023, 17:46
das ist ja nicht so einfach.

Was sind denn da die Hürden? Also soweit ich gehört habe ist es vor allem ja ziemlich regional aber gibt es darüber hinaus Dinge, die den Kauf erschweren?

NianMao  23.05.2023, 18:44
@S1lentium

Genau, ich muss erstmal in die Region(en) wo's sowas gibt..

Gieselbert1  23.05.2023, 19:10
@NianMao

Darf in China Hundefleisch überhaupt (legal) z.B. in Supermärkten verkauft werden?

NianMao  19.06.2023, 05:29
@Gieselbert1

Im Supermarkt habe ich es noch nicht gesehen.. aber auf Märkten als ich im Süden unterwegs war..