Hast du immer noch Hoffnung, dass deine VHS-Sammlung eines Tages wertvoll wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VHS, die bisher keinen Wert haben, werden den wohl auch nicht mehr bekommen.

Allerdings gibt es viel mehr seltene/gesuchte Sachen auf VHS (wie auch auf den anderen Heimvideosystemen und mittlerweile auch einigen DVDs), als die meisten Leute glauben und so wird es achtlos mit der unbedeutenden Masse zusammen entsorgt. Dabei geht es nicht immer nur um das Gesamtwerk, manchmal wird auch nur eine bestimmte Synchrofassung, Soundtrackvariante, ansonsten fehlende Szene, ein zusätzliches Interview usw. gesucht und das teils sogar bei den privaten Aufnahmen aus dem TV, weil es ansonsten kein Rankommen daran gibt.

Ein paar mal wurden sogar schon Filme in privaten Videosammlungen wieder gefunden, die in keinem Archiv mehr vorhanden und offiziell als komplett verlorener Film eingestuft waren. Das betrifft nicht nur uralte Sachen, sondern teils z. B. Filme aus den 1990ern oder frühe Sachen von Jackie Chan usw. Das sind ganz seltene Ausnahmen, aber es kam immer wieder mal vor.

Ich habe keine VHS-Sammlung, aber eine DVD-Sammlung. Teilweise Sondereditionen und Raritäten.

Und nein, die verliert eher rapide an Wert, weil die DVDs unterdessen alle nicht mehr abspielbar sind. 😰😭😓

VHS wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals richtig wertvoll im klassischen sinne, der Grund warum ältere Medien wie z.B Vinyl platten wieder wertvoll geworden sind ist weil diese Objektiv gesehen eine gute wenn nicht sogar bessere Ton Qualität bieten wie andere formen der Musik Speicherung, und bei VHS muss mal halt einfach sagen das diese Qualitativ wirklich nicht so Knorke sind

Ich habe meine VHS Sammlung nach Jahrzehnten des sinnlosen Aufhebens schon vor sehr langer Zeit in die Tonne gefeuert.

Das ist alles nur Wunschdenken, das VHS Kasetten irgendwann einen nennenswerten Wert haben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich will nur paar "Schätze" auf HDD retten.