Hast du immer einen Plan B?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alyia,

da ich ein Planer bin und mir schon gezielt Gedanken mache, stets gut vorbereitet bin und sehr gerne passend auf alle Eventualitäten reagieren und nicht überrascht werden möchte, würde ich hier eindeutig "JA" schreiben. Der Witz ist, dass ich nicht nur einen Plan B, sondern auch einen Plan C, D, E, F, ..., Z habe^^

Ich sehe das aber alles entspannt. Jeder Plan hat so Vor- und Nachteile. Ich habe eben dann jeweils das Beste für mich unter EInhaltung diverser Kompromisse festgelegt. Es sind eher Problemlöungsstrategien, damit ich mir im Falle A, B, C, D usw. nicht erst GEdanken machen muss. So habe ich diverse Dinge vorab schon mehrfach durchdacht, müsste die dann nur im Notfall anwenden.

Ob dann Situation x genau so eintritt oder dies in ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren exakt zur Lebenslage z passt oder wirkt, steht in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Super Antwort danke 🫠

Naja, meist keinen sehr ausgefeilten.

Ich habe mal an der Uni gearbeitet und, da ich wusste, dass ich dort aus gesetzlichen Gründen nur befristet bleiben kann, habe ich mir rechtzeitig ein zweites Standbein aufgebaut, das ich nach Auslaufen meines Vertrages an der Uni zu einer Vollzeitbeschäftigung ausbauen konnte. Auf dieses zweite Standbein bin ich aber eher durch Zufall gekommen.

Ansonsten ist mir Bildung sehr wichtig, weil ich hoffe, dass mir das Wissen eines Tages einen Vorteil bringen könnte. In der Vergangenheit ging es mir schon öfters so, dass ich etwas einfach so gelernt habe, und es plötzlich für einen Job gebrauchen konnte.

Liebe Alyia,

viele Menschen gehen nach dem, was von ihnen verlangt wird. Das funktioniert lange ganz gut. Irgendwann hast Du verlernt zu schauen, was Dir gefällt.
Abhilfe durch Meditation, Hobbys und Jin Shin Jiutsu.

Alyia
Fragesteller

🩵

Eigentlich nicht ich entscheide sowas immer spontan. Hat sich der Streit im Brennpunkt geklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit dem Thema gut aus
Alyia
Fragesteller

Welcher Streit? Naja ich bin im moment beruflich am stolpern^^

Caspar2010531  27.08.2023, 08:48
@Alyia

Ich hatte dir doch geraten einen Umweg zu gehen... damit du dem stress mit 2 kriminellen entkommst

Alyia
Fragesteller
@Caspar2010531

Achsoo! Ja das hab ich schon verdrängt und ich glaube die würden mich nicht mehr erkennen. Hatte ja damals ne kapuze auf. Danke der Nachfrage 🩷🩷🩷

Ich habe sogar immer einen Plan c, falls Plan b auch schief gehen sollte. Ich brauche immer eine Sicherheit. Wenn ich in der Luft schwebe, bekomme ich Zustände. Das hasse ich. Deswegen tüftel ich immer so viele Pläne zu einer Sache aus, die nur gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Alyia
Fragesteller

Ja, das geht mir auch so. Bin jetz paar mal auf die Nase gefallen wo ich mich auf eine Sache/Jobangebot verlassen habe