Hasst mich das Schicksal?

3 Antworten

Psyschich gesehen und genetisch gesehen sind wir Menschen dazu veranlagt, Muster, Rhythmen und Kausalitäten festzustellen oder starten einen großen Versuch, diese zu Suchen.

Doch hat die Wissenschaft ergeben, dass alle Prozesse im Universum komplett unwillkürlich passieren und die Vorhersehbarkeit dieser Prozesse nur ein Resultat der Emergenz ist.

Vielleicht aber auch ist Emergenz der Grund und der Boden für freien Willen. Aber für deine Situation, im Großen und Ganzen gesehen...

Man weiß es nicht.

Schicksal aber, gibt es nicht.

Annika529  12.04.2025, 00:05

Das kommt drauf an was man unter Schicksal versteht. Manche verstehen Gott darunter.

Philip716  12.04.2025, 00:10
@Annika529

Die reine Idee des Schicksals, selbst wie ich, der diese Antwort verfasst, ist beeinflusst der zugrundeliegenden menschlichen Psyche. Genau genommen ist kein Konzept, welches je existierte, oder existieren wird real.

Jede Idee, jedes Gefühl, jeder Gedanke ist nichts als die Interpretation des Individuum's, das jene Psyche besitzt.

Schicksal ist also Objektiv. Alles ist subjektiv. Jeder Mensch kann mit seinen Gedanken machem, was er will.

Nein, das Schicksal hasst dich nicht. Und zu deiner psychischen Lage: Ich habe jetzt keine Zeit, dir eine genaue Anweisung zu geben, was du machen solltest. Aber eins kann ich dir sicher sagen: Such dir Hilfe! Am besten redest du mal mit einer Person darüber, der du vertraust, die deine Sprache gut kann und die dir vielleicht auch helfen kann (irgendwen muss es in deinem Leben schon geben). Oder du wendest dich an eine Einrichtung, die deine psychischen Probleme behandeln kann, wenn du weißt, was ich meine.

Und es gibt kein Schicksal in dem Sinne, das ist mehr oder weniger zufällig. Aber wenn du das nicht glauben willst, versteh ich das. Manchmal ist es einfach unglaublich.

Nur weil es andere gibt denen es schlechter geht heisst das nicht das deine Probleme nicht wichtig sind.

Und ich glaube auch nicht mehr so an Zufall