Hasst Lenin die Antifa?Erklärung?

2 Antworten

Das ergibt schon Sinn, vor allem heutzutage mit der Wandel der Antifaschistischen Aktion (ist keine Organisation, die man hassen kann, sondern mehr eine Ideologie oder Bewegung). Die Antifaschistische Aktion wurde ja durch die KPD gegründet, ist somit durch eine mit dem Bolschewismus solidarisierenden Partei entstanden. Mittlerweile hat sich aber das Spektrum bzw die Ideologie verändert: Es gibt heutzutage eher autonome und anarchistische Antifa-Gruppen. Und Lenin war auf jeden Fall gegen Anarchos. Von autoritär sozialistischer Seite, sprich Leninismus etc, bezeichnen sie sich heutzutage eher als antiimperialistisch. Und zwischen beiden Bewegungen herrscht schon irgendwie ein Krieg.

Vielleicht sind auch andere Interpretationen möglich.

Genau in diesem Gegensatz liegt ja die Bedeutung des Bildes.

Dem Symbol des Linkesten aller Linken wird der Hass der Antifa unterstellt.

Somit wird die Antifa als selbst für Linke untragbare "Organisation" hingestellt.

RotImHerzen  28.06.2019, 18:12

.... nur dass es nunmal keine Organisation ist.

verreisterNutzer  30.06.2019, 19:40

Stalin hätte sie schneller im gulag deportiert als die grün rebogen khmer antifa hätte kucken können