Hass auf solche Menschen normal?

,,ach brauchst du garnicht versuchen, man kann das nicht! Alles zwecklos am besten lebt man damit was man hat(und sucht sich weitere ausreden),,

ich versuche etwas aber schmeiß es hin, weil es nichts bringt. Logik?

4 Antworten

Nun, Du folgst damit genau der neoliberalen, leistungsorientierten Lesart dieser Gesellschaft, die den Menschen immer mehr aus dem Blick verliert. Mit Sozialdarwinismus kommen wir nicht weiter.

Ja, es gibt die klassischen Arbeitsverweigerer, sie sind aber tatsächlich viel weniger, als Du denkst. Was Du da schreibst mit 16 Uhr aufstehen, kann auch ein Problem einer Depression sein, eine sehr schwere Erkrankung, für die niemand etwas kann. Das kann auch jemand sein, der 25 Jahre sehr hart gearbeitet hat und ausgebrannt ist, fertig ist, einfach müde. Hast Du schon mal an so etwas gedacht, bevor Du den Stab über Menschen brichst?

Was die Frage nach Erfolg angeht, so muss man sehen, dass jede Aktivität, die wir tun und erfolgreich abschließen, ein Erfolg ist. Das hat aber oft wenig mit dem zu tun, was die Gesellschaft mit Erfolg konnotiert: Erfolg ist hier Reichtum, Ruhm, Macht, Prominenz. Wenn sich dem jemand bewusst verweigert, sage ich:Chapeau! Wir erleben jeden Tag Erfolge, ohne das wir das merken, schon das Aufwachen aus dem Schlaf ist ein Erfolg. Sie, die jammern, sie wären Erfolglos, jagen einem falschen Traum hinterher, den sie in der Regel nie erreichen können.

Zu der dritten Sache mit dem Dicksein, auch wieder so ein schwarz/Weiß Denken: Es gibt Menschen, die aus genetischen Gründen dick sind und tun und lassen können was sie wollen: sie nehmen nicht ab. Andere werden es durch (falsch behandelte) Erkrankungen, wieder andere durch Medikamente. Es gibt fitte Dicke und schlappe Dünne, wie eine Studie kürzlich zeigte. Der klassische Couchpotato, der 24 Stunden nur Chips vor der Glotze isst, ist ein Ammenmärchen. Denn auch die Qualität der Ernährung und ihre Kosten und Beschaffbarkeit spielen eine Rolle.

Daneben- Hand aufs Herz- spielt bei allem doch der Mensch selbst eine Rolle: Wenn Du in Lebensgefahr bist und ernsthaft Hilfe brauchst, aber 20 fitte Twinks an Dir vorbeilaufen und Dich ignorieren, während ein 35 jähriger 170 Kilo Koloss Erste Hilfe leistet und den Notarzt verständigt, mit wem solltest Du eher befreundet sein?

Ein letztes Beispiel aus dem Leben: In Brasilien gibt es eine Großstadt namens Curitiba mit rund 1,1 Mio Menschen. Deren Stadtpräfekt (=Oberbürgermeister) Rafael Greca ist ein 170 Kilo Koloss, aber so beliebt wie kaum ein Politiker im Lande. Skandal- und Korruptionsfrei hat er die Stadt in den letzten Jahren zur sichersten, saubersten und umweltfreundlichsten Stadt Lateinamerikas gemacht. Curitiba ist durch ihn so modern und innovativ, dass sogar Ingenieure aus Europa kommen und fragen, wie er das schafft. Gleichzeitig hält er die Stadt wie ein Papa für alle zusammen, ohne nationalistisch zu sein. Auf meine erstaunte Frage an einen Freund, der in der Stadt lebt, wie die Bürger mit der Tatsache umgehen, dass ihr Präfekt so übermäßig dick ist, antwortete er: In Brasilien gilt das Können, nicht das Aussehen. Viele seiner Vorgänger waren schmale, selbstdisziplinierte Menschen, aber oft auch korrupt oder skandalbeladen. Die Menschen würdigen die Tat, nicht das Aussehen. Ich glaube, das sagt alles.

Hier ein Video über Rafael Greca:

https://m.youtube.com/watch?v=C_fESD3fqq8

Dann lass Dich nicht runterziehen. Lass diesen Menschen ihr Leben und leb Du Dein anderes - Dein besseres. Du musst Dir ja kein Beispiel an diesen Menschen nehmen. Halte Dich einfach von ihnen so fern Du kannst und umgib Dich mit Leuten, die ähnlich ticken wie Du.

Also wenn man jemanden hasst, nur weil der sich selbst bemitleidet, sollte man vielleicht mal über Hilfe nachdenken

NamelessFighter
Fragesteller

Solchen Menschen kannst du nicht helfen...

Höchstens versuchen sie es ein weiteres mal und geben dabei auf. ,,Accch das bringt doch nichts!,, Sagen sie dann