haben Menschen die sich selbst hassen, hierfür gute Gründe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann "sich selbst nicht aus dem Weg gehen", weil man "sich selbst im Weg steht!"

Wer mit sich selbst bzw. mit seinem Leben unzufrieden ist, überträgt diese Unzufriedenheit auch auf andere Menschen! Hierfür wird oft der Begriff "Hass" genannt, was ich nicht gut finde, denn "Hass" ist oft mit Rachegefühlen verbunden und beinhaltet "tiefe negative Gefühle".

Menschen, die unzufrieden sind, haben eine negative Lebenseinstellung und dadurch kaum bzw. keine Erfolge im Leben.

Wer morgens schon aufsteht und griesgrämig aus dem Fenster schaut, sieht schon Regen eintreten, wenn nur ein kleines Wölkchen am Himmel zieht.

Wer jedoch morgens aufsteht und frohgestimmt aus dem Fenster schaut, sieht bei total bewölktem Himmel schon eine lichte Stelle, wo bald die Sonne hervorkommen wird.

So sind die Menschen nun mal! Ganz unterschiedlich!

Mein Resümee:

Nur wer mit sich selbst und seinem Leben zufrieden ist, kann andere Menschen (oder einen bestimmten Menschen!) lieben (und empfindet prinzipiell KEINE Hassgefühle!).

Perfekte Antwort. DH und Grüessli Igitta

0
@Igitta

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0
@katwal

Wie so oft, den Stern hast Du Dir verdient. Am meisten gefällt mir, gegenüber anderen, Du redest von dem was als erstes stehen muss, die innere Einstellung zu sich, da wird kein Schuldiger, gesucht oder gefunden. Klasse Beispiel, mit dem Wölkchen. ;-))

0

Man geht sich nicht aus dem weg, man hasst sich einfach weiter. Selbsthass ist nicht wirklich gerechtfertigt eher eine psychische störung. Der hass äußert sich in tiefster abneigung gegen sich selbst, zb. seinen körper oder einer bestimmten eigenschaft. Das wiederrum kann sich aufs ganze selbst ich auch ausdehnen. Ja das geht ernsthaft. Wenn man andere hasst kann das helfen muss aber nicht. Jeder mensch tickt anders, es gibt keine patentlösungen.

Hasst man sich selbst, wie geht man sich dann aus dem Wege?

Indem man Selbstmord begeht. Was glaubst du warum das so viele tun? Sie finden keinen anderen Ausweg. Was aber der Auslöser für diesen Selbsthass ist, das ist wirklich mal eine sehr gute Frage. Ich habe da keine Idee.

echt nicht? liegt doch auf der Hand....

0

Was möchtest Du wissen?