Hase gestorben, Kind 3 Jahre erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei allen Erklärungen bei der Wahrheit bleiben, mich aber kurz halten. Wichtiger ist, dass Traurigkeit zugelassen wird und die Erwachsenen trotz eigener Traurigkeit trösten und Stabilität bieten.

Das Kind kann man auch fragen, ob es bei der Beerdigung dabei sein möchte.

Und bitte nicht gleich Ersatz kaufen.

Überlege dir in Ruhe die möglichen Konsequenzen, die dein Handeln transportiert! Gehst du direkt nach der Beerdigung zur Tagesordnung über und am Nachmittag Ausflug mit Kaffeeklatsch, sendet das schon seltsame Signale.

Wie bringt man einem Kind von 3 Jahren so etwas bei? Das ist wirklich schwierig!

Ihr könnt dem Mädchen sagen, daß ihr geliebtes Kaninchen sehr, sehr krank war - zu krank, um wieder gesund zu werden und daß es nun ganz, ganz lange schlafen muß.

Ich finde es auch sehr wichtig, daß sich die Kleine von ihrem Liebling verabschieden kann und daß sie einen Ort hat, wo ihr Kaninchen diesen langen, langen Schlaf halten kann. Einen Ort, den Ihr mit ihr gemeinsam besuchen könnt.

Meine Eltern haben bei ihrem ersten Hund (den ich sehr, sehr gern hatte) den Fehler gemacht, ihn im Garten zu vergraben, ohne mir zu sagen, wo. Als ich aus der Schule kam, war er einfach nicht mehr da. Ich habe es ihnen lange Zeit sehr übel genommen. Dieses Geheimnis, wo er beerdigt liegt, haben sie dann auch mit in ihr eigenes Grab genommen.

Ich habe auch früher meine Tochter mitgenommen zur,,Beerdigung´ ´des Lieblinghundes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Ich wurde auch schon in dem Alter mit dem Tod von Familienmitgliedern konfrontiert. Klar ist das nicht schön, aber ich finde es wichtig sowas früh zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben

So blöd es klingt, irgendwann muss man seine Kinder damit konfrontieren.

Ich würde mal sagen mit einer leicht verharmlosten, aber dennoch realen Antwort?