Hartz 4 Vorteile Nachteile?

3 Antworten

Das ist keine Wahl. ALG1 bekommt man nur, wenn man lang genug gearbeitet hat. Wenn man dann keine neue Stelle findet, rutscht man in ALG2 und dann in Harzt4.

wollt mal fragen warum alle die AG1 wählen

.

Das ist keine Wahl.

Entweder Du hast Anspruch auf ALG 1 bei Arbeitslosigkeit, dann ist das zu beantragen.

Hast Du keinen Anspruch auf ALG 1 oder ALG 1/ sonstige Einkünfte reichen zum Leben nicht aus, bleibt Dir u.U. nur ALG II

Berlino22
Fragesteller

Ich habe auf AG1 Anspruch aber es scheint mir wenig zu sein nun wollt ich fragen ob ein Hartz 4 Beantragung schlau währe

GutenTag2003  29.04.2020, 21:58
@Berlino22

Reicht ALG 1 nicht aus, kannst Du ergänzend ALG 2 beantragen.

Also nicht entweder oder sondern sowohl als auch.

weil alg1 mehr gibt, zudem wählt man nicht sondern bekommt dies bei einem Job verlust 1 jahr lang (bei bestimmten arbeitsjahren) und dann geht man in alg 2 rein

Berlino22
Fragesteller

Und währe es schlimm im ag2 zu rutschen ?

zeytinx33  29.04.2020, 22:08
@GutenTag2003

ja doch, es ist möglich einen Job nach einem Jahr zu finden auch wenn es nur 450 ist. (damit schließe ich jedoch kranke wie auch alte Menschen aus)

GutenTag2003  29.04.2020, 22:01
weil alg1 mehr gibt

So pauschal, stimmt das nicht. Das ALG1 ist vom Einkommen abhängig.