Hartz 4 termin verpasst- kann ich neu beantragen?

5 Antworten

Für die Abgabe eines ALG - 2 Antrages brauchst du keinen Termin,den kannst du per Post schicken oder direkt an der Info abgeben !

Natürlich kannst du jeder Zeit einen neuen Antrag abgeben,wenn du das noch nicht gemacht hast,aber rückwirkend bekommst du nur bis zum 1.eines Monats Leistungen gezahlt,in dem der Antrag abgegeben wurde,vorausgesetzt ein Anspruch besteht.

Machst du das also noch diesen Monat,dann stünde dir ab 01.07.2014 ALG - 2 zu.

Was hast du verpasst den Antrag zu stellen? Rückwirkend geht nicht.

Den Termin zur Abgabe des ausgefüllten Antrages wahrzunehmen? Nun dann lass dir einen neuen geben, zwar kannst du auch einfach so den Antrag im Postkarten werfen, aber persönlich kann man gleich offene Fragen klären.

Außerdem verstehe ich bei besten Willen nicht, warum es dir erst nach einige Zeit auffällt.

Klar kannst du einen neuen Antrag stellen. Aber rückwirkend bekommst du ganz sicher kein Geld. Gezahlt wird erst ab dem Tag der Antragstellung. Du hast also nicht nur den Termin verpennt, sondern auch Geld verschenkt.

Hartz 4 auslaufen lassen?!

Ich habe eine Frage. Wir bekommen unterstützend Hartz 4. Dies wurde unsbis 31.7. bewilligt. So wie es aussieht, brauchen wir es auch nicht länger. Können wir es dann einfach auslaufen lassen also nicht neu beantragen oder müssen wir sagen, warum wir keinen neuen Antrag stellen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Hartz, ein Lebensstil?

Selbstverständlich sind nicht alle Hartz 4 Empfänger Faul, und ja, man sollte die unterstützen die wirklich Hilfe brauchen. Aber, es gibt auch Leute für denen ist Hartz 4 wie ien Lebensstil geworden. Leben schon seit Jahren von Hartz 4. Ich fidne, da sollte man etwas dagegen machen. Oder? Es kann nicht sein, dass jemand der Arbeitsfähig ist Jahrelang von Hartz 4 lebt, oder? Ich denke sanktionen sind ein notwendiges èbel, wie seht ihr das? Sind Sanktionen nötig?

...zur Frage

Verzichtserklärung an die ARGE - Konsequenzen?

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine wichtige Frage: Ich hab vor ein paar Wochen eigentlich mehr oder weniger unfreiwillig einen Antrag auf Arbeitslosengeld II ausgefüllt und nun am 1. Februar einen Termin bei der ARGE. Ich möchte aber schnellstmöglich aus der Region hier umziehen und eine Verzichtserklärung an die momentan zuständige ARGE schicken, dass ich auf das ALG II verzichte. Falls ich aber nicht innerhalb der nächsten Wochen Arbeit finde, müsste ich dann am neuen Wohnort ja doch wieder Hartz IV beantragen. Ist es möglich, wenn ich bei der ARGE am alten Wohnort verzichtet habe, dann am neuen Wohnort doch welches zu beantragen?

Und hat ansonsten die Verzichtserklärung irgendwelche Konsequenzen auf meinen späteren Leistungsanspruch? Näheres beantworte ich gerne auf Nachfrage, ist etwas kompliziert. Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Hartz 4 beantragen in Bedarfsgemeinschaft: Wer muss den Antrag stellen?

Hallo!

Muss man wenn ein Partner der Bedarfsgemeinschaft Hartz4 beantragen möchte/muss auch als arbeitende Person einen Antrag stellen? Mein Freund muss Hartz4 beantragen und war heute beim Amt um sich einen Antrag zu holen. Die Dame dort hat den Antrag jedoch auf MEINEN Namen ausgestellt, mit den Worten in einer Bedarfsgemeinschaft müssten dann alle Hartz4 beantragen... Ich arbeite jedoch und verdiene genug Geld, um kein Hartz4 zu brauchen. Muss ich jetzt wirklich diesen Antrag ausfüllen??? Und wenn da jetzt mein Name als Antragssteller drin steht kann mein Freund den Antrag dann überhaupt so nutzen?

Für Antworten besten Dank im Voraus! MfG

...zur Frage

Hartz 4 Vorschuss beantragen?

Hallo.

Ich habe vergessen, meinen Hartz 4 antrag weiterbewilligen zu lassen, also den antrag zu verlängern. Jetzt gebe ich den Antrag heute ab, brauch aber geld. bis die bearbeitung des antrages durch ist, was zwischen 7 und 14 tagen sein soll, so die vertretung von meinem sacharbeiter. Kann ich einen Vorschuss beantragen, damit ich nicht ohne geld bin, bis der antrag bearbeitet ist? ich weiss, dass es bei einem neuantrag beantragt werden kann, sollte die bearbeitung des antrages länger wie einen monat dauern, aber wie schaut es aus, wenn man seinen bewilligungszeitraum verlängern will? ich danke euch vielmals im vorfeld für eure hilfe, Vielen Dank!

...zur Frage

Hartz 4 einstiegsgeld wie?

Hallo leute ich habe seit einer woche wieder vollzeit job Und ich denke an einstiegsgeld zu beantragen Kann ich es machen und wie kann ich antrag stellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?