hartmetallbohrer durch eisen schnell stumpf.?!

3 Antworten

Also Hellweg.de als Antwort ist so wie wenn ich auf die Frage: "Was ist ein Eisbär?" auf ein Tierlexikon verweisen würde. Manches könnte man sich sparen was?!

Ja, Bohrer schleifen ist gut, hab ich auch schon gamcht, bzw. lass sie immer wieder schleifen. Für ALU ist die Haltbarkeit auch OK, aber bei Eisen ist bald vorbei damit.

Die Handbohrmaschine dreht auch immer mit dem gleichen Speed, sicher kann ich auf langsamer schalten, aber ich kann nicht soviel Druck aufwenden, weil ich in der waagrechten durch die Winkeleisen bohre. Das sind die Befestigungsanker für Steher. Ich denk das der Standart HSS einfach zu gering ist. Am liebsteb wär mir ein 140 mm langer 8er Bohrer mit Vorbohrspitze aber in einem härteren Material. Allerdings auch nicht zu spröde. Hatte mal einen teureren Kobalt Boherer, die Bohren wie Sau, aber einmal verkanten und dann ists aus. 30 Euro futsch.

evtl hilft dir nach einer Tabelle die Ideale Drehgeschwindigkeit zu finden und diese dann einzustellen und nebenbei mit einer Ölkanne (gefüllt mit Kühlmittel Bohröl usw) den Bohrer kühlen und die Löcher zu bohren das könnte die Standzeit der Bohrer erhöhen (Bohrer halten länger)