Harry Potter- Snape/ Quirrell/ Voldemort?
Hey ;)
ich habe letztens mal wieder Harry Potter und der Stein der Weisen geschaut und beider Scene relativ am Ende des Films, wo Harry und Quirrell vor dem Spiegle stehen und Harry realisiert das Quirrell und nicht Snape der Bösewicht ist kamen mir ein paar Fragen in den Sinn:
Teilen sich Quirrell und Voldemort ein Bewusstsein? Also weiß Voldemort was Quirrell denkt?
Wusste Snape das Voldemort "ein Teil" von Quirrell ist oder wusste er nur das Quirrell den Stein der Weisen stehlen wollte? Und wusste er da dann wofür Quirrell diesen wollte?
Denn die Frage die mich eigentlich beschäftigt hat ist, dass Snape zwar zu den Guten gehört aber für Dumbledore bei Voldemort Spioniert. Jetzt aber gegenüber von Quirrell hat Snape ja deutlich gezeigt das er tatsächlich auf Dumbledores Seite steht und nicht auf Voldemorts wie dieser davor und auch danach noch denkt. ICh meine Snape beschützt den Stein der Weisen, vermutlich auch Dumbledore und er hat Harry bei der Quiddicht Scene gerettet. All das müsste Voldemort am Hinterkopf von Quirrell doch mitbekommen haben, wieso also vertraut er ihm danach noch?
Ich meine Quirrell war mindestens 1 Jahr an Hogwarts und somit immer in der Nähe von Snape und Dumbledore da hätte Voldemort doch eventuell auffallen müssen wie freundschaftlich (ich weiß nicht ob man das so sagen kann) ihr Verhältnis war.
Spätestens als Snape Harrys Leben beim Quiddicht rettete, ich meine Voldemort wollte doch schon von Anfang an Harrys Tod. Das war doch dan ein klarer Beiweis, seitens Snape das nicht zu 100% auf Voldemorts Seite steht, also mich hätte so etwas stutzig gemacht.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine erklärung dafür. Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
CiaoKakao29 ;)
3 Antworten
Im sechsten Buch wird das ganz gut erklärt, als sich Snape gegenüber Narzissa und Belatrix äußert. Er erklärte sein Verhalten damit, dass Voldemort sich Snape eben nicht offenbart hatte und Snape daher nicht wusste dass Quirell dein Stein für Voldemort wollte. Daher hatte er Quirell für eigensinnig gehalten und ihm von der Übernahme des Steins abhalten wollen.
Ich denke, dass sich Quirrell und Voldemort nicht ein Bewusstsein geteilt haben, Voldemort aber trotzdem, da er ein Legilimentor ist, ziemlich gut wusste, was in Quirrells Kopf vorgeht. Die Frage, wieso Snape Harry bei dem Quidditchmatch gerettet hat, beantwortet dieser selber im sechsten Band, als Bellatrix ihm diese Frage stellt. Er meint, dass es zu offensichtlich gewesen wäre, wenn er nicht Harry gerettet hätte; Dumbledore hätte ihn sofort verdächtigt und er hätte kein Doppelspion mehr sein können. Zu der Frage, ob Snape wusste, dass Voldemort auf Quirrells Hinterkopf ist denke ich, dass er so was in die Richtung vermutet hat. Als Harry Snape angeguckt hat und dann seine Narbe gebrannt hat, dachtet er ja, dass das an Snape liegen würde, doch eigentlich lag es daran, dass Quirrell zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zu Harry saß und so Voldemort quasi Harry angeschaut hat. Snape bemerkt, wie Harry sich an die Narbe fasst und guckt sofort zu Quirrell. Ich denke eben, dass er in diesem Moment etwas in die Richtung vermutet hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
Ich weiß, dass ist echt komisch, aber vielleicht war das halt der Plan von Dumbledore, dass Snape Harry helfen muss, so als Vertrauensbeweis, aber wie er das den andern gesagt hat, weiß ich auch nicht
Hey :-) . Also bei HP ist ja einiges nicht wirklich logisch, ich sage nur "Zeitumkehrer" und ich kann mir das mit Quirrell nur so erklären, dass Voldemort zwar Besitz von dessen Körper, aber nicht von seinem Geist ergriffen hat. Somit trägt Quirrell ihn praktisch nur mit sich, wie ein Wirt bei den Tieren. Aber selbst dann hätte Quirrell Voldemort ja erzählen können, was er alles gesehen hat, denn reden können sie ja miteinander. Glück für Harry und Snape, dass er es anscheinend nicht getan hat.
Aber Snape ist neben Ron und Hermione der einzige der bei dem Quidditch spiel etwas unternimmt um Harry zu helfen. Es hätten ja auch Dumbledore oder McGonagell helfen können. Also hätte Snape auch einfach sagen können erhabe es nicht bemerkt so wie alle anderen es scheinbar auch nicht bemerkt haben oder es ihnen einfach egal war.