Hardwaredealz verbaut gebrauchte Grafikkarten?

1 Antwort

als Laie eher schwierig. Man kann bestimmte Messungen an Bauteilen auf der Grafikkarte durchführen, um das Alter bzw die Betriebsdauer zu schätzen. Ein Elektroniker in deiner Nähe macht dir das bestimmt für ein Trinkgeld wenn du freundlich fragst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Kelec  30.07.2023, 12:38

Selbst für einen Elektroniker wäre sonein Vorhaben schwierig schon alleine wegen den Messgeräten. Gute Netzwerkanalysatoren sind natürlich nicht billig.

Außerdem würde man dafür von der Karte entsprechende charakteristische Impedanzen für bestimmte Netze wissen müssen und wie sich diese Impedanzen mit steigender Betriebsbelastung verändern.

Ginpanse  30.07.2023, 13:09
@Kelec

Äh nein. du musst einfach die Kondensatoren und die vregs messen :) ganz easy (für nen Fachmann)

Kelec  30.07.2023, 13:20
@Ginpanse

Wenn du nur den Kondensator messen willst müsstest du ihn ausbauen.

Wenn du direkt am PCB misst, misst du die Leitungsimpedanz.

Diese Leitungsimpedanz ändert sich mit der Zeit aber das ist nicht eindeutig wie und wie stark sie sich ändert. Außerdem müsste man diese Impedanz an einem Beispielstück messen und vergleichen.

Die Spannungsregler kannst du messen, die haben aber kaum eine Änderung der Ausgangsspannung. Was sich ändert kann der Ripple sein, diesen musst du aber messen können und zum anderen den Normalzustand bei definierter Last kennen.

Ich weiß zwar nicht ob du in dem Bereich tätig bist, aber meine Aufgabe ist es unter anderem genau solche Prüfprotokolle zu definieren und ich kann dir sagen, ganz so einfach wie mit dem Multimeter messen ist das nicht.

Das einzige was du mit dem Multimeter erkennen kannst ist ob ein Bauteil bereits defekt ist oder nicht. Das Alter abschätzen kannst du damit aber kaum und auch nicht sicher sagen, ob die Karte noch wirklich neuwertig ist.

Ginpanse  30.07.2023, 14:23
@Kelec

natürlich kann ich das, und wo ist das Problem einen Kondensator zu entlöten? Dass der ESR sich verändert ist doch logisch, und den kannst du einfach messen.

Kelec  30.07.2023, 16:09
@Ginpanse

Ja wenn du den Kondensator entlötest misst es sich leichter ;)

Du hast eben nur die Gefahr dass du entweder das Board zerstörst (je nachdem wie gut du im Löten bist) und du wirst das vermutlich nicht bei jedem Kondensator machen. Zudem darf man hier nicht vergessen dass wenn man einen Elektrolytkondensator mit Heißluft entlötet man diesen bereits durch diesen Prozess alleine schädigen kann. Die Dinger sind idR auf einen Lötprozess ausgelegt und jeder weitere Lötprozess ändert die Parameter immer weiter.

Ob du so die Einsatzdauer der Karte sicher bestimmen kannst ist zudem fraglich. Je nach Kondensatortyp (auch bei Elektrolytkondensatoren) ist die Änderung des ESR bezogen auch die Betriebszeit nicht sonderlich hoch, erst wenn er langsam defekt wird merkst du eine wirkliche Änderung des ESR.

In der automatischen Prüfung von Schaltungen wird daher nicht der ESR alleine gemessen sondern der Frequenzverlauf der Impedanz sowie der EPR bei Bauteilprüfung das ist wesentlich Aussagekräftiger. Aber auch dieser Prozess ist Hersteller abhängig und die Parameter müssen bei Änderung des Lötprozesses angepasst werden.

Ginpanse  30.07.2023, 16:15
@Kelec

Ich rede auch von Facharbeit und keiner Laienbastelei. Ich kann dir versichern, dass ich die Kondensatoren ohne Beschädigung auslöten kann. Und dadurch verändert sich nicht der Innenwiderstand. Die Messungen reichen aus, um ziehmlich präzise Schätzungen machen zu können bezüglich des Alters. Hab ich alles schon gemacht :)

Aber ich merke schon, Theoriegeschwafel ohne Praxiserfahrung. In diesem Bereich eine schlechte Kombination ;)

Kelec  30.07.2023, 16:19
@Ginpanse

Ich kann dir nur meine Erfahrungen aus der Baugruppenprüfung sagen und da wäre das keine gute Methode um die Funktionalität und Qualität der Baugruppe sichern zu können.

Auch die Einzelbauteilprüfung in einem Werk benötigt viel mehr Parameter um die Qualität sicherstellen zu können.

Eine wirkliche Altersbestimmung habe ich nicht durchgeführt aber sehr wohl Prüfvorschriften für das QC in Kleinserien angefertigt und die Erstellung von Prüfvorschriften für die Großserienfertigung unterstützt.

Aber wenn du solche Tests gemacht hast dann glaube ich dir jetzt mal, dass du zumindest den Zustand der Elkos mehr oder weniger genau damit messen kannst.

Vergleichst du in dem Fall den gemessenen ESR mit dem im Datenblatt?

Ginpanse  30.07.2023, 16:22
@Kelec

Tja manchmal kommt es eben doch anders als man denkt und dann lassen sie ihre Taschenrechner verdutzt fallen. Ich führe solche Messungen regelmäßig durch, da ich unter Anderem mit Computerteilen handel im großen Stil.

Kelec  30.07.2023, 16:25
@Ginpanse

Also meine Taschenrechner muss ich dafür nicht fallen lassen.

Ich glaube dir wie gesagt schon dass du mit dem ESR irgendwie die Einsatzdauer bestimmen kannst.

Da die Platine ohnehin vorher ein ordentliches QM durchgemacht hat wird das für den Weiterverkauf von ein paar Stück wohl reichen.

Ich komme wie gesagt aus der Fertigung von solchen Bauteilen bzw habe damit viel zu tun und daher sind da vermutlich auch meine Prüfkriterien einfach anders.