Hardware ID durch Festplatten deinstallation ändern?

2 Antworten

Selbstverständlich nicht! Eine neue ID bekommt man nur durch den Austausch von Teilen.

Und bei manchen Hardware-ID-Bans kommt man dann nicht drum herum, sich einen komplett neuen PC zu kaufen.

Die HWID ist auf einem Chip im inneren der Festplatte gespeichert. Diese kann nur recht aufwendig auf eine andere geflashed werden.

Die Festplatte zu formatieren und/oder zu deinstallieren/ausbauen wird die ID nicht verändern.

Außerdem sind Festplatten HWID Bans sowieso schon lange aus der Mode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
lucopter
Fragesteller

Wenn man sich eine neue Festplatte kauft, die aber in den gleichen PC steckt, bekommt man dadurch eine neue HWID?

Cyreplex  20.06.2022, 16:53
@lucopter

die HWID ist wie der Name schon sagt die Nummer von Hardware. Jedes Teil besitzt hier seine eigene ID. Sprich nur die ausgetauschte Festplatte würde in dem Fall eine andere HWID haben. Bei den meisten HWID Bans wird das also bei weitem nicht ausreichen und wie VictorVector bereits sagte wird man meist nicht drum herum kommen einen neuen Rechner zu kaufen, wenn der Publisher nicht auf den Kopf gefallen ist.