Haram oder nicht?

4 Antworten

Es ist nicht in Ordnung jemanden warten zu lassen vor allem, wenn man schon eine Uhrzeit festgelegt hatte.

Die Sachen die du aufzählst, sind keine guten Verhaltensweisen und du solltest dich von ihm distanzieren. Er tut dir anscheinend nicht gut.

7veren⁷

Ich gehe ganz stark davon aus, dass sowas haram sein müsste.

Im Islam ist es haram, jemanden schlecht zu behandeln oder zu beleidigen.

Am besten entfernst du dich von deinem Freund, wenn er dich so behandelt

Es ist im Islam haram, Leute zu beleidigen, sie zu verleumden usw.

Es ist unter keinen Umständen erlaubt, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Egal, ob es sich dabei um die Größe, die Figur, den Namen, die Herkunft oder die Hautfarbe eines Bruders im Islam handelt. Dies zerstört das gegenseitige Vertrauen und führt zu einer Schwächung des Zusammenhalts unter den Muslimen allgemein.
Im Edlen Quran heißt es dazu:
"O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten, vielleicht sind sie besser als jene, auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als jene. Verunglimpft einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemanden als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat, und wer es nicht bereut, tut Unrecht."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 86

In einem Hadith heißt es weiter, dass Allah diejenigen am wenigsten mag, die streitsüchtig sind. Ferner sagte der Prophet:

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:� ”Es wurde folgende Frage gestellt:� »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?«� Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:»Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem� Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.«� Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte:� »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den� Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten� verschont!«“�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)