Handynummer über Instagram weitergeben?
Hi also ich spiele SweetAmoris und hab auf Instagram so etwas wie eine Fanpage für dieses Spiel gemacht. Ein anderes Mädchen das ich nicht kenne auch. Jetzt stand unter einem ihrer Bilder ob jemand in eine WhatsAppGruppe will also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das wir da mit Vornamen und einem Namen aus dem Spiel ein gespeichert. Dann tun wir so als wären wir diese Charaktere. Also so hab ich das auf einem Screenshot einer anderen Gruppe gesehen. Jetzt zu meiner Frage ich hab geschrieben das ich in die Gruppe will und jetzt soll ich ihr meine Nummer geben also über Direkt. Ich würde das gerne machen und wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen. Ich hab das schon mal gemacht also ein paar meiner Freundinnen auf MovieStarPlanet meine Nummer gegeben das lief toll. Also was sagt ihr?
2 Antworten
Hallo mimidisneyfreak, ich weiß, dass diese WhatsApp-Gruppen mit Fremden bei euch Teenys sehr beliebt sind, aber bedenke immer, dass du damit einer sehr großen Anzahl an Menschen einen sehr persönlichen Kontakt zugänglich machst.
Ich kann dir natürlich keine abschließende Empfehlung geben, aber du solltest bedenken, dass du nicht kontrollieren kannst, wer deine Nummer ggf. weitergibt.
du hast ja recht aber wenn es ums diskutieren geht kann ich mich manchmal einfach nicht zurück halten. Ich kann auch verstehen warum du dieser Meinung bist das ist nicht gut, danke :)
Liebe mimidisneyfreak, du hast nach einer Einschätzung gefragt und ich habe eine Einschätzung abgegeben. ;)
Ich habe in meinem Beruf häufig mit dem Thema Datenschutz zu tun und kann solche WhatsApp Gruppen mit fremden Menschen nicht empfehlen.
Du meinst, deinen Vornamen, deine Handynummer und deinen Instagram Account. Wenn man insgesamt drei Daten zu einer Person zusammenführen kann, dann gelten diese Daten schon als besondere schutzwürdig. Aus diesen drei Daten lässt sich in vielen Fällen mit etwas Recherche auch ein Nachname ermitteln und im schlimmsten Fall auch eine Adresse.
die würden eh nur höchstens meinen Vornamen wissen
nein! naturöich nicht :D wer weiss wer da hinter steckt
aber die kennen meinen echten Instagram Namen nicht ich habe mir einen zweiten gemacht