Handyfotografie: Beleuchtung für neutrale Farben?

2 Antworten

"Tageslichtlampe" ist keine hinreichende Beschreibung. Das beschreibt nur die Farbtemperatur, die bekommst Du auch mit einigen wenigen Spektrallinien zusammengemixt.

Du brauchst eine Vollspektrumlampe. Die hat "alle" Spektrallinien in ähnlicher Gewichtung wie das Tageslicht, das ergibt dann die richtige Farbtemperatur und die richtige Wiedergabe von Körperfarben. Letztere wird über den

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

gemessen und bei gesetzestreuen Anbietern auch bei den Daten der Lampe mit angegeben. Wenigstens 90 sollte der Wert haben.

> die Qualität der Kamera meines Handys

Die "Kamera" besteht überwiegend aus Software. Bei guter Software kannst Du auch den "Weißabgleich" einstellen. Das der Automatik zu überlassen geht selten gut.

Woher ich das weiß:Hobby