Handy Wlan geht nicht während Laptop an ist?
Sobald ich meinen Laptop starte, hat mein Handy sofort kein Wlan mehr. Es ist zwar noch verbunden aber es lädt gar nichts. Wenn ich ein paar Räume Abstand zwischen Handy und Laptop habe funktioniert alles wieder ganz normal. Gibt es irgendwas was man tun kann damit mein Handy weiterhin gutes Wlan hat während der Laptop an ist?
Beim Laptop geht das Wlan ganz normal, nur während er an ist geht es bei meinem Handy nicht
2 Antworten
Könnte irgendwie an einer aktiven Bluetooth-Verbindung liegen.
Denn wenn Smartphone mit 2,4 GHz WLAN (N wifi 4 bzw. AX wifi 6) verbunden ist und zusätzlich Bluetooth (auch in der Nähe <10m) benutzt wird, so können sich beide Funk-Technologien gegenseitig stören, da beide mit 2,4 GHz Frequenzen arbeiten.
Vorschlag:
- Schalte mal Bluetooth (am Smartphone + Laptop) komplett aus, und prüfe ob es dann mit dem WLAN auf dem Smartphone funktioniert
- Wenn Bluetooth der "Bösewicht" ist, dann den WLAN-Namen SSID des Router nur für 5 GHz WLAN (wifi 5,6 alias ac,ax) umbenennen (auf der Konfigurationsseite des Router möglich) und nur dieses 5 GHz WLAN (SSID) für Smartphone und Laptop nutzen, wenn man gleichzeitig Bluetooth benötigt. Denn 5 GHz WLAN und Bluetooth stören sich nicht.
PS:
Versehentlich irgendwelche Hotspots oder WLAN Freigaben auf Laptop oder Smartphone getätigt und vergessen wieder auszuschalten?
Oder zieht der Laptop automatisch größere Updates oder Downloads via. WLAN?
Viel Erfolg!
Hallo,
trenne mal den Router für ca. 2 Minuten vom Strometz und verbinde ihn wieder. Nach einigen Minuten sollte es wieder ordentlich funktionieren.
LG Culles