Handy wird kontinuierlich fremdgesteuert?

2 Antworten

Hi,

Ich würde folgende Schritte unternehmen:

1. Alle Konten, die auf dem Gerät angemeldet sind, abmelden. Das Gerät vom Netzwerk trennen (am besten Flugmodus + WLAN AUS)
  2. Die Passwörter von diesen Konten ändern und zwar NICHT von dem Xiaomi aus!!
  3. Dann alle aktiven Sitzungen, der ehemals angemeldeten Konten, löschen (das geht idR. über die jeweiligen Einstellungen)
  4. Das Gerät via Hard Reset zurücksetzen, dabei darauf achten, dass kein Google Account mehr angemeldet ist. Sonst greift da eine Factory Reset Protection.
  5. Das Gerät neu aufsetzen, ggf. macht es auch Sinn, den Bootloader mal zu entsperren und das Factory Image, via ADB Sideload, neu zu flashen.
  6. -> Das würde ich aber als einer der letzten Schritte machen, damit wäre dann ausgeschlossen, dass sich noch Schadsoftware auf dem Gerät befindet.
  7. -> Vorausgesetzt das Image wurde offiziell von der Webseite des Hersteller heruntergeladen. Und mit offiziellem USB-Treiber und ADB-Toolset installiert.

Diegi07 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 11:01

Auf Google habe ich bereits geschaut und habe festgestellt, dass wirklich nur mein PC und mein Handy auf dem Account angemeldet sind und wirklich nur verdächtige Aktivitäten von meinem Handy ausgehen, andere Geräte sind nicht angemeldet

Stingraylp  14.04.2025, 13:18
@Diegi07

Es muss ja nicht nur der Google Account sein, ggf. sind andere Konten betroffen. Wenn Derjenige das Passwort deines E-Mail Accounts hat, muss das auch unbedingt geändert werden. Dann 2FA einrichten und das ebenfalls auf dem Konto, was zum Zurücksetzen des Passwortes, deines E-Mail Accounts, verwendet wurde. Das könnte nämlich auch unbemerkt übernommen worden sein.

Diegi07 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 11:00

Probiere ich aus, danke

Klingt irgendwie ziemlich unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, dein Handy zu übernehmen, um dann nicht einmal irgendwelche Forderungen oder dergleichen zu stellen.

Vor allem dann, wenn es nach einem Reset immer noch der Fall ist.

Dann würde ich eher davon ausgehen, dass es jemand ist, der physischen Zugriff auf dein Smartphone hat.

Nun ja ...

Wenn du Geld hast ... kauf dir ein neues Smartphone

Wenn du kein Geld hast ... Smartphone rooten und Custom-ROM aufspielen.