Handy, Tablet und Laptop sind mit dem WLAN verbunden, aber nicht mit dem Repeater,nur mit TV, ist das so richtig?

1 Antwort

Du schreibst leider recht wenig, somit kann man kaum verstehen, was du überhaupt erreichen willst.

Nicht einmal das Router Modell/Hersteller oder Repeater Modell/Hersteller nennst du in deiner Frage.

Ich schreibe mal etwas, vielleicht hilft es dir.

Du hast einen WLAN-Router im Haus, er hat ein Funkmodul und strahlt ein WLAN-Netzwerk aus. Du siehst den WLAN-Namen auf deinem Smartphone und kannst dich mit diesem WLAN des Routers verbinden.

Hast du eine große Wohnung und das Router WLAN reicht nicht in alle Zimmer in der Wohnung, so benutzt man WLAN-Repeater. Oft auf halber Wegstrecke platziert.

Du hast ja scheinbar einen WLAN-Repeater. Dieser empfängt das WLAN-Signal von deinem Router und strahlt es erneut mit 100% Signalstärke wieder aus. Dieses Repeater WLAN hat auch einen WLAN-Namen. Es muss nicht der gleiche WLAN-Name sein, das ist schnuppe. Ausnahme: Nur WLAN-Mesh-Systeme benutzen bei allen Zugangspunkten den gleichen WLAN-Namen (z.B. Flughafen, Bahnhof,...)

Fazit:

Du hast jetzt zwei WLAN-Zugangspunkte (Router + Repeater). Verbinde dich wahlweise mit dem Zugangspunkt der besser zu empfangen ist (Signalstärke, Balken Empfang).

Du darfst dich auch mit beiden WLAN-Netzwerken verbinden, kein Problem. Das macht man sogar bei tatsächlich mobilen Geräten z.B. Smartphones.

Bei einem Smart TV verbindet man sich eigentlich nur mit einem dieser 2 WLAN-Namen, denn ein TV turnt nicht in deiner Wohnung herum, es steht gewöhnlich immer am gleichen Platz. TV benutzt also das WLAN (des Router oder Repeater) was bessere Signalstärke hat.

WLAN-Repeater sind totaler Unfug, wenn das WLAN-Signal des Routers weit genug reicht. Also bloß keinen WLAN-Repeater einsetzen, wenn du direkt das Router WLAN empfangen kannst. In diesem Fall stört sogar ein WLAN-Repeater und macht dein WLAN-Netzwerk langsamer!!!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Utschen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Sehr hilfreich, damit ist genau das beschrieben was ich suchte. L.G.

Transistor3055  14.11.2021, 14:59
@Utschen

Schön, dass meine Beschreibung dir geholfen hat.

Dann bist du jetzt ein Stück klüger und verstehst dein "Heimnetzwerk" besser.

Viel Erfolg!