Handy Opa Verbot?

Waldi2007  09.05.2025, 13:24

In welchem Kontext hat er das denn gesagt?

HabFragegrade 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:26

Ich habe auf mein Handy geguckt er kam auf einmal so random.

Waldi2007  09.05.2025, 13:27

Bist Du herumgelaufen, als Du auf Dein Handy geschaut hast?

HabFragegrade 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:30

Vielleicht auf der Stelle aber nicht gelaufen irgendwohin

5 Antworten

Ältere Menschen verstehen oft nicht, wie wichtig ein Smartphone sein kann. Meine Tante sagte auch zu mir: Nobel geht die Welt zugrunde. Ich hatte ihr erzählt, was ich alles mit dem Smartphone machen kann. Ich habe dann nichts geantwortet, weil sie es nicht verstanden hätte. Der alte Herr will und darf dir das Handy nicht verbieten. Er lebt einfach in einer anderen Welt, vielleicht hätte er sich von dir mehr Beachtung gewünscht, weil er einsam ist.

Tatsächlich gibt es das. Unbefugtes Schauen auf ein Handy stellt eine Verlertzung der Privatsphäre dar und ist strafbar. Kommt es ganz dick, kann dir sogar nach § 202a StGB Ausspähung von Daten vorgeworfen werden, was zu einer Freiheitsstrafe führt. Zukünftig also, Abstand halten wenn jemand sein Smartphone in der Hand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nee, warum sollte es ein Verbot geben? Der konnte das nur nicht verstehen, weil es nicht in seine Weltvorstellungen passt. Ich hätte zu ihm gesagt, dass ich mir gerade Youtube-Videos von Opas anschaue, die sich darüber aufregen, dass andere Leute auf's Handy glotzen.

Nein, da gibt es keine Vorschrift. Den stört es halt, er will es nicht, ist sein Problem.

Nein, es besteht kein Bei-der-Bushaltestelle-sitzen-und-aufs-Handy-schauen-Verbot