Handy ladebüchse defekt?

runo2307  06.01.2023, 12:52

Kann es sein das es am Ladekabel liegt? Hast du es schon mal mit einem anderen Ladekabel probiert?

Freiden
Fragesteller

Muss ich erst nochmal ausprobieren

Aber ich könnte meinen das es am Anfang normal gesteckt hat und mit der Zeit immer schlechter

2 Antworten

Hallo,

Das ist sicher ein unsachgemäßer Umgang damit. Du hast sicher das Handy mit eingestecktem Stecker genutzt. Dabei wird dieser kleine Stecker in der Buchse ziemlich stark beansprucht und ergibt meist einen Wackelkontakt (also lädt, wenn man den Stecker in der Buchse etwas leicht bewegt) oder hält nicht mehr richtig usw....

Ich würde eine Erneuerung der Buchse empfehlen.

Generelle Abhilfe schafft z.B. ein Magnetladekabel.Ich nutze das an allen meinen Geräten und das bereits seit Jahren!

Magnetladekabelauswahl

Zur Reparatur:

Muss die Buchse ausgetauscht werden, dann entweder selbst (mit Erfahrung im Elektronikbasteln) oder in einer Werkstatt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn es mit einem anderen Kabel nicht besser funktioniert, dann kann man das vermutlich reparieren lassen.

Hab es gerade bei einer Bekannten gesehen, wo die Ladebuchse bei einem Samsung A40 ersetzt wurde. Bei uns in Österreich gibt's auch den Reparaturbonus dafür, damit wird die Hälfte der Reparatur bezahlt.

Mit Google findet man auch zum Thema Ladebuchse wechseln Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung