Handy kamera plantine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man.

Dazu muss man dann aber erst mal die "Belegung" des Anschlusses heraus bekommen. Es gibt da einige "Quasi-Standards", aber da muss man erst einmal herausfinden welcher da verwendet wurde.

Hat man die Leitungsbezeichnungen heraus gefunden, dann kann man die Kamera mindestens an einen Raspberry Pi oder Arduino anschließen. Ich sag mal "zu 90%" kann man dann eine fertige Library verwenden um das Ding in Gang zu setzen und Bilder davon zu bekommen. Ansonsten muss man dann selber programmieren - falls man das Datenprotokoll die das Ding verwendet heraus bekommt.

Die besten Chancen hast Du bei Apple, die verwenden intern möglichst die gleichen Anschlüsse, Pinbelegungen und Datenprotokolle. Da ist es am leichtesten Informationen zu bekommen und damit etwas zu basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marvin894
Fragesteller

Danke für die Hilfe, is leider aber ein Samsung s3 🥲

Commodore64  11.04.2024, 17:36
@Marvin894

Wenn Du Informationen bekommst mit denen Du was anfangen kannst ist das schön und sicherlich ein spannendes Projekt.

Aber da man für €13 oder weniger einen ESP-32 mit ähnlicher Kamera dran "fix und fertig" bekommt, lohnt sich das auf keinen Fall.

https://www.amazon.de/APKLVSR-Entwicklungsplatine-Entwicklung-Dual-Core-Entwicklungsplatine-kompatibel/dp/B0CHY9S2RK/

Da hat man einen Mikrocontroller mit WLAN/Bluetooth SD-Kartenleser und fertig angeschlossene Kamera in einem und alles ist gründlich dokumentiert.

Theoretisch ja.

Praktisch sind die nicht standartisiert und es bedarf großem technischem know-how und viel experimentierung.

Marvin894
Fragesteller

Ah schade, aber danke