Handy geht nicht an obwohl es eigentlich lädt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich war der Akku schlecht und ist nun tot. Wenn ein Akku tief entladen ist kannst ihn wochenlang angesteckt lassen und es passiert nichts. Tief entladene Akkus können explodieren, daher verhindert die Elektronik das Laden.

Manchmal kann es helfen das Ladenetzteil immer wieder anzustecken denn da wird jedesmal der Akku überprüft indem auch kurz ein Stromstoß reingeschickt wird.

Umgekehrt, das kann auch dein Fehler gewesen sein, bei jedem Einschaltversuch wird aus dem Akku Strom gezogen so lange er in der Nähe von 0% ist aber noch nicht tief entladen. Diese Einschaltversuche saugen aber jeden Rest raus und bringen den Akku unweigerlich in die Tiefentladung. Daher nie ein Gerät einschalten versuchen wenn der Akku schon schlechter ist und nicht zumindest 10% geladen ist.

Alte Akkus brauchen manchmal sogar manchmal zumindest 30% da der Innenwiderstand schon hoch ist und das Einschalten mehr Strom braucht.

Joanadadsmacha
Fragesteller

ist zwar schon länger her aber du hattest recht der Akku war tot :)

Wenn das Telefon komplett leer war und von allein ausging, dann sollte sich das iPhone wieder starten sobald es genug Strom geladen hat um hochzufahren. Ist vollkommen normal und dauert in der Regel nicht lang.

wenn es zu lang dauert dann kann es auch am Kabel liegen.

Joanadadsmacha
Fragesteller

Hab es schon seit gestern angesteckt, aber es lädt einfach nicht auf

Hallo Joanadadsmacha,

Das Gerät wird vermutlich "unterladen" sein. (Wenn man das so nennen kann)

Lass das Gerät mal über den Tag am Ladekabel, und wenn es sein muss auch länger.

Wenn das Gerät morgen (24 Stunden) immer noch nicht angeht solltest du dich an einen Apple Partner wenden der dir dass die Batterie austauschen muss. Weil das wäre dann mehr als ungewöhnlich.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Ist die Ladebuchse eventuell verdreckt?

Entferne einmal die Hülle.

Reinige deine Ladebuchse. Die Ladeerkennung funktioniert bereits auch wenn kein Strom fließt. Soll heißen das Handy zeigt schon an das es Läd auch wenn das Kabel noch nicht richtig eingesteckt ist.

Deshalb wie geschrieben:

  • Hülle entfernen
  • Ladebuchse reinigen
  • Kabel einstecken.
  • Warte 30 Minuten, entferne das KAbel und steck es mal um 180° verdreht ein.

Nach weiteren 30 Minuten mal probieren ob es dann startet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Joanadadsmacha
Fragesteller

Danke, probier ich gleich aus

kuku27  28.03.2019, 07:48

aus welchem Finger hast diese Theorie gezogen?

IronofDesert  28.03.2019, 07:53
@kuku27

Aus dem der eigenen Erfahrung.

Hatte das Problem mit dem Arbeitshandy. Kabel eingesteckt. Laden wurde angezeigt. Handy ging nicht an. Auch nach Stunden nicht. Mehrere Kabel ausprobiert. Irgendwann war das Kabel dann mal richtig gesteckt und es hat geladen.

Ohne Hülle hat es besser Funktioniert. Das Problem hatte ich auch nur wenn das Handy aus war. Im angeschalteten Zustand wurde das Ladekabel richtig erkannt.

kuku27  28.03.2019, 08:03
@IronofDesert

Wenn das Ladezeichen kommt dann versucht es auch zu laden, zumindest langsam. Nur zum schnelleren Laden werden die Datenkabel gebraucht für das Ladeprotokoll.