Handy etwas teurer verkaufen

6 Antworten

erlaubt ist es, du musst es dann allerdings bei deiner steuererklärung als einkünfte aus selbständiger arbeit angeben. wenn du das häufiger machst, musst du ein gewerbe anmelden.

Gewinn zu machen ist nicht verboten. Genau davon lebt der Handel.

Dominik2094
Fragesteller

trotzdessen das ich die Rechnung um 200 Euro mitverschicke und derjenige dann sieht das ich es um 200Euronen erworben habe?

woizin  27.11.2014, 08:31
@Dominik2094

Wenn Du im Supermarkt ein Kilo Bananen für 1,50 kaufst, kannste ja auch davon ausgehen, dass der Supermarkt die nicht für denselben Preis eingekauft hat....

Rechtliche Grauzone. Wenn es so einfach wäre, würde ich auch, egal was, günstig einkaufen, und teurer verkaufen. Somit betreibe ich einen Handel, und müsste Gewerbesteuer zahlen.

EIn Aufschlag ist ja nicht unüblich, kritisch wird es bei Wucher (google das mal).

Erlaubt ist es schon. Du darfst nur nicht vergessen, den Gewinn bei deiner Steuererklärung anzugeben.