Handy durchsuchen gerechtfertigt?

3 Antworten

Da scheint wohl in der Familie nicht viel Vertrauen zu bestehen und wenn Eltern sich die Mühe machen und im Internet mal schauen, was da abgeht bei noch halben Kindern, sie mit ihren Kindern reden,

ihnen genau aufzeigen, auf was sie achten müssen und dass sie sich an die Eltern wenden sollen, wenn sie pervers angemacht werden,

dann hätte man weniger Probleme.

Heute gibt es überall Typen, die 13 Jährige im Sekundentakt anmachen, auch auf WA und

ja, Eltern haben immer noch eine Aufsichtspflicht.

Heute schreit man immer gleich nach Privaphäre und ja - die steht auch Jugendlichen zu -, aber die endet dann irgendwo, wenn Eltern merken, dass sich ihre 13 jährigen Kinder etwa in Gefahrenzonen begeben, die nicht gut für sie wären.

Selbst wenn man alles lesen k ön n t e, muss man das nicht sagen, aber man könnte das Gespräch auf solche Themen mal hinlenken.

Zum Autofahren braucht man einen Führerschein und dann gibt man Kinder ein Handy in die Hand und lässt sie wahllos im Internet surfen, ohne sie aufzuklären, was man nicht tun sollte.

sorry aber bei den ganzen Perversen im internet finde ich das in der heutigen zeit schon ok . Man liest ja immer wieder davon wegen Nacktbildern und ältere Männer die Jagd auf junge Mädchen machen.. Bei uns in der Nachbarstadt ist eine 13 Jährige mit einem 55 Jährigen Mann durchgebrannt.

Ich habe selbst Kinder (9 Jahre alt) da haben wir aber vieles gesperrt.

spencercer0815
Fragesteller

Natürlich verstehe ich dieses Argument, aber meine Eltern haben schon alles eingestellt und eine Kindersicherung auf ihr Handy geladen, so bekommen sie Benachrichtigungen bei solchen Vorfällen. Es geht eher um Chats mit z.B. der besten Freundin oder ihrem Crush.

Haben meine Eltern früher auch (selten mal) gemacht. Finde ich mehr als kritisch.

spencercer0815
Fragesteller

Bis welchem Alter findest du es gerechtfertigt? Oder gar nicht? Also klar das Eltern Bildschirm zeit und so sehen finde ich absolut oke aber Chats durchlesen geht gar nicht.