Handy Beweismittel für Polizei?

4 Antworten

Naja... Die Polizei wird es sicher als Anlass sehen, einige Nachforschungen anzustellen, wenn die story echt ist, kann es auch zu einem Verhör kommen.

Anonym7283692
Fragesteller

Wegen gras? Er hat 284902 Dealer aif seinem Handy Dealer von harten Drogen  welxhe Story?  Ich hab nur öfter mal geachrieben "ich Kiff jetzt" "ich bin ja so weg"

Nur die Chats reichen bei minderbemittelten Jugendlichen nicht aus, vor allem wenn man es als Mittel zur Coolness darstellt.

Anonym7283692
Fragesteller

Das bedeutet?  Muss ich mor keine sorgen machen.  Sie haben das Handy meines Freundes bisher 8 Tage was bringt es ihnen wenn sie es nichtmal als Beweismittel sehen dürfen?

BokunoKevin  07.03.2017, 17:30
@Anonym7283692

Als Beweis nicht, aber als Indiz.

Indizen können Polizisten auf die Spur von den Dealern bringen.

Vielleicht deshalb?

Anonym7283692
Fragesteller
@BokunoKevin

Achso also sind die Dealer jz alle am Ar***aber ich wegen meinen Kiffer stories muss mor keine Gedanken machen

BokunoKevin  07.03.2017, 17:39
@Anonym7283692

Wenn die Dealer in seinem Handy eingespeichert sind, sind sie sehr wahrscheinlich am Arsch.

Du solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob du das als Coolness abtust, oder ob dich irgendeiner dabei gesehen hat.

Anonym7283692
Fragesteller
@BokunoKevin

Beim Kiffen gesehen? Ich nehme nicht an dss ich dsmit überhaupt konfrontiert werde denn es geht bei dem Besitzer des Handys um ecstasy und Koks etc. Dealer da wird ein Kiffer doch eher übersehen der junge hat 800 chats über Drogen lol

BokunoKevin  07.03.2017, 17:55
@Anonym7283692

Ist er der Dealer? Weil 800 Chats erklären die Dauer, die die Polizei das Handy hat.

Maro95  08.03.2017, 00:45
@BokunoKevin

Das hat weniger mit den Chats zu tun, sondern eher damit, dass die Polizei in der Regel unterbesetzt ist und die zuständigen Stellen mit der Auswertung dieser zunehmend größeren Datenmengen einfach nicht hinterherkommen (was den gesamten Strafverfolgungsapparat lähmt, da Datenträger ein sehr häufiges Beweismittel sind).

Die Unterscheidung zwischen Indiz und Beweis ist unsinnig und gesetzlich nirgends normiert. Es gibt Fakten, das war´s. Alles andere überzeugt in der Regel keinen Richter.

WhatsApp-Chats sind grundsätzlich natürlich als Beweismittel geeignet, also wird die Polizei sie, wenn möglich, auch sichern.

Wie aussagekräftig das Ganze ist, obliegt dem Urteil eines Richters, der in der Hauptverhandlung die Beweiswürdigung vornimmt. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

Es kommt darauf immer an um was es geht und ob man z.B. herauslesen kann das ihr nicht nur ein Geschäft abwickeln wolltet, sondern es auch getan habt.

Für eine Anklage reichen die Whatsapp Nachrichten jedenfalls aus.

Anonym7283692
Fragesteller

Naja ich habs ja getan und das kann man gut rauslesen