Wird bei einer Handyauswertung von der Polizei das Handy mit dem Internet verbunden da sich beweis Chats in Whatsapp befidnen evet. um evtl. neue beweise zu?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht!

Zuerst wird der Speicher kopiert und danach wird das Handy gar nicht mehr angefasst.

Die Suche nach Beweisen erfolgt dann ausschließlich auf der Kopie.

Auf dem Handy selbst darf gar kein Schreibzugriff erfolgen, weil es vor Gericht als Beweismittel gilt.

Würde man es mit dem Internet verbinden, könnte der Anwalt behaupten, die Beweise wäre dabei erst auf den Speicher gekommen.

Da die Daten in deinem Handy gespeichert sind, brauchen die keine Internet Verbindung, da sie alles von deinem Speicher holen. Auch gelöschte Sachen bekommen sie.

gelten Whatsapp verläufe und Sprach Aufnahme als Beweis bei der Polizei?

...zur Frage

Kosten der Auswertung eines sichergestellten Laptops

Ich hatte im November eine Hausdurchsuchung (meine erste :-() Wegen Verdacht einer Straftat. Die ich nicht begangen habe (100% nicht). Nur glaubt mir das keiner, bzw. glauben schon, nur habe ich mich etwas Naiv in was hereinziehen lassen.

Auf dem Laptop war nichts illegales weder Software noch massenweise Filme und so weiter. Ich hab alles Original von Windows bis WinRar (da ich in einem Software Unternehmen arbeite)

Das der Laptop weg ist, ist mir erst einmal egal (ich habe nichts zu befürchten, reiner Arbeitslaptop) nur kann es sein das ich evtl. verurteilt werde. (Komplizierte Geschichte) Nun zu meiner Frage:

Wenn die nichts auf dem Laptop finden, aber ich trotzdem Verurteilt werde, muss ich die Auswertung der Daten trotzdem bezahlen? Hab gehört die bewegen sich gern mal zwischen 7-15000 Euro.

Danke

...zur Frage

Kann ich meine Ex Freundin Anzeigen wegen Urkundenfälschung und falscher Aussage?

Hey Leute, ich wurde von meiner Ex Freundin Angezeigt ohne jegliche Beweise. Nun habe ich Chats wo sie ihr Zeugnis fälscht leider habe ich die Chats bei mir gelöscht aber herausgefunden, dass man sie wiederherstellen kann durch die Polizei. Kann ich erstmal Anzeige gegen sie erstatten? Und die Anzeige die durch ihr kam, wird sie ohne beweise fallen gelassen?

...zur Frage

Whatsapp und Polizeikontrolle?

Hallo zusammen.

Egal ob whatsapp, facebook etc., die Polizei hat die Möglichkeit Chats zurück zu verfolgen, sogar wenn die Chats bei whatsapp gelöscht sind. Meine Frage wie machen die das? Lesen die das bei den Backups aus?
Wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Kann die Polizei Punkte geben wenn es keinen Beweis für Verstoß gibt außer das die Polizei einen gesehen hat (aber kein Foto und nicht angehalten)?

bzw welche Beweise braucht die Polizei um Punkte oder Geldstrafe zu geben

...zur Frage

Handy beschlagnahmt morgen Vorladung

Hallo ich hatte streit mit einem ex kollegen und er hat die polizei eingeschaltet ich hab ihn beleidigt und bedroht und er das gleiche auch liest die polizei alle chats durch (über whatsapp)? und muss ich angst vor dem termin haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?