Handy akku?

Dig1talW1zard  19.04.2023, 09:39

Welches Modell hast du?

Ragnar26
Fragesteller

Samsung a54 5g. Aber 5g benutz ich nicht da ich das Handy auf sparmodus hab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, aber es ist definitiv nicht normal, dass so viel Akku verbraucht wird, wenn du das Handy nur für kurze Zeit nicht benutzt hast.

Bevor du die Garantie in Anspruch nimmst, könntest du versuchen, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einen Soft-Reset durchzuführen. Oftmals kann das helfen, um Probleme mit dem Akku zu lösen. Wenn das nichts nützt, solltest du dich an den Kundenservice von Samsung wenden und das Problem schildern. Da das Handy noch relativ neu ist, solltest du Anspruch auf Garantie haben und ein neues Gerät bekommen, wenn das Problem nicht anders gelöst werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt Apps die messen den Akkuverbrauch. Dann kannst du dir das Verhältnis zwischen mAh und % ansehen. Hatte den Fall auch mal dass über 20% weg waren aber die App meinte es waren nur 80mAh. Was halt einfach auf eine Ungenaue Akkuanzeige zurückzuführen ist.

Das kann nicht normal sein das für nix tun so viel akku verloren geht und das bei einem Handy das 4 Tage alt ist.

Wieso nichts tun? Dein Handy versucht ständig Funkkontakt zu halten und wenn du eine schlechte Verbindung hast, wird die Sendeleistung maximal hochgedreht.

Ragnar26
Fragesteller

Ich hab das Samsung a54 5g. 5g benutze ich nicht da ich im Akku sparmodus bin. Wenn ich 5g einschalte dann fliegt mein Akku noch schneller weg

anwesende  19.04.2023, 09:46
@Ragnar26

finde ich stimmig. Du hast eine schwache Verbindung dort wo du bist und wenn du dann auch noch auf 5G schaltest, dreht das Handy voll auf.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: An verschiedenen Orten mal darauf achten, wie schnell es den Strom verbraucht oder in entsprechenden Foren mal fragen was die erfahrung mit dem Handyakku von genau diesem Typ sind.

Letztendlich entscheidest dann doch nur du, ob du damit leben kannst und willst.

Ragnar26
Fragesteller
@anwesende

Kann es nicht sein das es ein Akku fehler vom Herstellers ist ? Vielleicht ist ja ausgerechnet meins davon betroffen? Und würde Garantie was bringen ?

anwesende  19.04.2023, 09:53
@Ragnar26

ja, deswegen musst du ja mal jemanden fragen, der genau dieses Handy hat. Abgesehen davon kannst du es sowieso nach 4 Tagen noch zurückbringen

Doch ist normal. Das System braucht ja auch Strom. Und es ist ja nur im Standby also die ganze Zeit an. Nur das Display ist halt aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Smartphones süß und habe große Wissen📱❤️