Handwerk in den kommenden Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, es ist natürlich grundsätzlich schwer zu sagen was die Zukunft bringen wird. Diesbezüglich eine verlässliche Prognose abzugeben, halte ich für unseriös! Ich persönliche denke allerdings, Handwerker werden immer gebraucht! Es geht einfach nicht ohne. Handwerk ist das Fundament und Motor unserer Wirtschaft! Wer hält denn alles am Laufen? Die Handwerker!

Es heißt auch nicht umsonst Handwerk hat goldenen Boden. Ich denke auch der ideale Zeitpunkt sich selbstständig zu machen, den gibt es nicht. Ich glaube das kann jeder der den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat bestätigen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, egal was man macht.

Aber wie gesagt, ich persönlich bin der Meinung gute Handwerker werden immer gebraucht und es besteht auch definitiv Bedarf. Das sieht man u.a. auch an den teilweise sehr langen Wartezeiten bis man einen Termin bei einem Handwerker bekommt. Von dem her würde ich sagen, es sind keine ganz schlechten Zeiten um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Das glaube ich nicht.

Die "schlimmste" Phase in denen die Leute gespart haben, ist vorbei. Durch die Strom- und Gaspreisbremse der Bundesregierung können die Leute wieder besser planen und investieren wieder.

Gerade Handwerker in eigentlich allen Bereichen, werden dringend gesucht. Die Auftragsbücher sind seit Jahren voll.

Es werden viele Häuser renoviert und gebaut. Alleine dadurch solltest du ausreichend Aufträge für einen Start in die Selbstständigkeit generieren können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem mutigen Schritt!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Ontario  08.09.2023, 10:43

Die schlimmste Phase steht uns noch bevor. Ich bin in der Baubranche tätig und weiss,, wieviele Bauinteressenten ihr Vorhaben, ein Haus bauen zu wollen, wegen der hohen Preise, zurückstellen.

Es ist aktuell ein Auftragseinbruch festzustellen. Inzwischen gehen, wie man in den TV Nachrichten hört, schon die ersten Bauträger pleite. Es stehen dann halb fertiggestellte Bauruinen da.

Die Baumaterialien sind im Preis exorbitant gestiegen, was den Hausbau verteuert.Strom.-und Gaspreisbremse, wo gibt es das ?

Ich zahle nach wie vor sehr hohe Gas.-und Strompreise. Erst wenn mein Vertrrag abgelaufen ist, wird man mir neue Preise nennen, so mein Energielieferant. Die Preisreduzierung wird sich wohl im Minimalbereich ansiedeln.

Zum Handwerk. Handwerker werden in allen Bereichen gesucht. Malerfirmen gibt es viele. Man kann sich auf Trockenausbau , Tapezieren, Innen.-oder Aussenputz festlegen, oder eben alles anbieten. Sanierungen fallen Immer an.

Ich hätte keinerlei Bedenken, mich im Handwerksbereich selbständig zu machen.

Bin selber im Bauwesen freiberuflich tätig und hatte in 20 Jahren seit Bestehen meiner Firma, nie eine Zeit des Leerlaufes.

Die Frage ist eben, inwieweit sich die Leute in Zukunft handwerkliche Arbeiten noch leisten können.

Ich habe von einem Malermeister gehört, der seine eigene Firma hat und Millionär ist.

Ich denke, das Handwerk wird immer gebraucht. Sicherlich gibt es da Berufe, auf die man einfach nicht verzichten kann - ich denke da an den Klempner oder den Dachdecker. Ein Maler hat viel mit renovieren zu tun - richtig. Ja, da bist Du auf die Klientel angewiesen, die sich das leisten möchte. Insofern drücke ich Dir die Daumen, dass auch Du mal Millionär wirst.