Handtuchhalter demontieren?

04.11.2024, 22:37

.

3 Antworten

Du solltest mal schauen, ob da eine kleine Nase vom silbernen Teil (von unten gesehen) als Klipsnase (blau in meinem Bild) die Bewegung dieses silbernen Teils in der schwarzen Schiene (die sieht man auch von unten und die ist letztlich an der Wand befestigt) nach oben blockiert. Dazu musst du in eine der beiden rechtwinkligen Löcher (rot im Bild) des silbernen Teils einen kleinen Schraubenzieher reindrücken und dann diesen von der Wand wegdrücken (gelb in meinem Bild)Dadurch sollte sich dieser Klips bewegen und das silberne Teil sollte sich nach oben drücken lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
 - (Reparatur, Sanitär)

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:35

Da sind leider keine Clips ich stell mal ein Bild von näher rein

alterzapp  04.11.2024, 22:40
@Mauro553

Okay, das dauert. Ich wette aber 50€ das da ein Klipse Bzw. Eine Haltenase ist. Du kannst es auch im mittleren Locher zwischen silbernem und schwarzem Teil versuchen . Manchmal braucht es ein wenig Gewalt (Schraubendrehen der gut passt kann man auch drehen und nicht nur hebeln) , da das eine sehr feste Verbindung (durch den unflexiblen Klipser/ Haltenase ist.

alterzapp  04.11.2024, 22:43
@Mauro553

Gutes Bild. Mach es wie von mir oben beschrieben aber nimm das mittlere, rechteckige Loch zwischen schwarzem und silbernen Bauteilen und such dir einen passenden Schraubenzieher und drücke den dazwischen rein. Das mittlere Teil von dem silbernen Bauteil ist die Haltenase. Die muss ein bissle hochgedrückt werden und das silberne Teil lässt sich hochschieben. Aber beides auf einmal! Ansonsten schlag mal von unten mit einem kleinen Hammer NUR gegen das silberne Teil. Gewalt löst das Problem auch. Ist nur Plastik.💪

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:47
@alterzapp

Danke dir für die Tipps, hab jetzt unten nen Schraubenzieher reingesteck und paar mal mit dem Hammer drauf geballert, Schraubenzieher weiter rein aber das sxheiss Ding bewegt sich kein Stück

alterzapp  04.11.2024, 22:56
@Mauro553

Willst du das Teil noch behalten? Wenn nicht, dann hau mal von unten richtig drauf. Dann fliegt es einfach weg. Manchmal ist Gewalt die Lösung. Ich kann halt nicht vorbeikommen und es mit Engelsfingern lösen. 🤭😉

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 23:07
@alterzapp

Ich Bohr morgen die scheisse durch wenn’s mit dem Hammer nicht geht 👍🏻😉

alterzapp  04.11.2024, 23:10
@Mauro553

Hau einfach einmal richtig drauf. Das ist Plastik und das ist doch alles Handwerk. Die Frage ist doch nur wer zuerst aufgibt. Krieg gewinnt man mit Hartnäckigkeit und nicht mit Rumrennen. 😉💪👉

Hallo Mauro,

durch nach oben schieben des äusseren Teils wird die Halterung freigelegt.

Der Hintereteil ist an die Wand gedübelt und geschraubt.

Eventuell ist noch eine Halteschraube von unten angebracht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:27

Schraube ist unten keine Mehr aber dieses kack Ding lässt sich einfach nicht schieben oder lösen

JesJu  04.11.2024, 22:34
@Mauro553

Wenn keine Schraube dann sind dort Federkontakte die gelöst werden müssen.

Du musst das silberne nach oben rausschieben, das schwarze Innenleben ist angeschraubt.

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:21

Hab ich schon probiert da lässt sich leider nichts schieben

catweazle01  04.11.2024, 22:23
@Mauro553

Dann musst Du da mal vorsichtig hebeln, etwas WD40 rein, damit es besser flutscht.

catweazle01  04.11.2024, 22:27
@Mauro553

Das silberne ist mit einer kleinen Nase in dem schwarzen eingehakt. Da musst Du es drüber hebeln.

Mauro553 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:32
@catweazle01

Wie meinst du drüber Hebeln, muss ich unten das schwarze Ding nach innen drücken oder wie ? Ich habe da schon alles versucht es bewegt sich kein Stück