Handgeschöpftes Papier glätten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das mit dem glätten:für die kleine papierherstellung zu hause,kannst du es wie die chinesen und japaner machen-nimm das pressentrockene papier und lege es auf eine plexiglasscheibe,harten kunststoff,glattes brett oder ein metallblech-drücke es mit einem farbroller fest und lasse es trocknen!wenn es dann ganz getrocknet ist wird es sich meist von selbst ablösen!damit erhälst du auf einer seite eine meist sehr glatte oberfläche und auf der anderen eine etwas gröbere.wenn du geübter bist kannst du auch eine tapezierbürste zum andrücken verwenden! das mit dem leim ist für die hobbypapierherstellung nicht ganz einfach...wenn du genügend zeit hast probiere halt verschiedene leime wie tapetenkleister tischlerleim usw.aus.eine gute möglichkeit für zu hause ist auch wenn du die fertigen papiere mit einem fixativ für aquarellmalerei besprühst oder mit dem pinsel regelmässig aufträgst!

versuche es mal mit vorsichtigem Bügeln..

aber das Markenzeichen von handgeschöpftem Papier ist ja dessen Rauhheit..ud einen Kalender zu Hause haben die wenigsten..eine elektrische Bügelmaschine würde auch gehen..

globalokritikus  30.07.2009, 09:53

das ist ja ein totaler schmarrn!handgemachte papiere sind in ihrer vielfalt mindestens so unterschiedlich wie es papiermacher gibt! einen kalender haben wohl die meisten kultivierten zuhause...bloss keinen kalander...

Damit das Papier nicht sooo viel Tinte saugt nimmt man glaube ich etwas Tapetenkleister zum füllen (vielleicht schon im Bottich aus dem man das Papier schöpft?)

sorry keine Ahnung, Vielleicht Pressen? oder durch eine E-Teigausroller, so wie es ihn, in der Backstube gibt!

Ich würd gerne wissen wie du das Herstellst und aus welcher Pflanze!

Wenn es dir nicht zu viel mühe macht!