Themenspecial 31. März 2022
Flucht & Asyl
Alles zum Themenspecial

Handelt es sich bei den Flüchtlingen um Migranten oder Schutzsuchenden?

1 Antwort

Migranten ist der Überbegriff für alle, also für Geflüchtete, Schutzsuchende und Asylbewerber*innen. Es wird sicher sehr unterschiedlich sein, ob jemand zurückkehrt oder bleiben möchte, je nachdem, ob er Familie zurück gelassen hat oder nicht. Auch stellt sich die Frage, wie lange der Krieg dauert und ob Menschen hier schon Sprache gelernt und Arbeit gefunden haben. Dies wird sicherlich Auswirkungen auf die Gesellschaft der Ukraine haben, wenn dann dort Fachkräfte für den Wiederaufbau fehlen.