Handelt das Gedicht Glück eher von Liebesglück oder Liebesschmerz?

1 Antwort

Wenn du das Gedicht von Joseph von Eichendorff meinst, das handelt vom Liebesglück.

Es ist zwar ein wenig altmodisch formuliert, aber das Gefühl von Liebesglück hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht geändert.

Er ist vor Glück so beschäftigt das er das Herum garnicht so mit bekommt. Es zeigt auf beeindruckende Art und Weise das Gefühlschaos, den die Liebe in einem Menschen auslösen kann. Auch die Freude von dem Wiedersehen seiner Liebsten.