Handbremse und Rückwärtsgang während dem fahren betätigen = Folgen?

17 Antworten

Man kann den Rückwärtsgang einlegen, allerdings nur mit zwei Händen und sehr viel Gewalt. Der Rückwärtsgang ist durch eine Schaltsperre geschützt. So muss man zum Beispiel bei VW und Skoda den Schalthebel nach unten drücken bevor man den Rückwärtsgang anwählen kann. Bekommt man den Rückwärtsgang rein, dann brechen die Zähne von den Ritzeln ab und das Getriebe kann so kaputtgehen, dass einzelne Teile die Getriebekammer durchschlagen. Bei der Handbremse kann nichts passieren, wenn man sie langsam zieht brems das Auto ab, wenn man sie schnell zieht kann das Auto gewollt oder ungewollt ausbrechen. Beim driften ist das Ausbrechen der Hinterachse zum Beispiel gewollt...

bei glätte kannst du (wenn du`s kannst) die handbremse dazu nutzen, DOCH noch um die ecke zu kommen. bei ausfall der hydraulik kannst du mit vorsicht, mit der handbremse die fuhre zum stehen bekommen. den rückwärtsgang bekommst du während der fahrt nicht eingelegt, da kannst du nur hörbar zahnräder demolieren.

Bei vielen Autos bekommste den Gang wie gesagt nicht rein... beim Ford Sierra schon ^-^ Da drehen sich die Reifen schön durch.... hab nur bei dem gehört das der Rückwärtsgang beim Vorwärts fahren rein geht.

Was würde passieren, wenn man mit 50 km/h den Rückwärtsgang betätigt?

Hi,

ich frage mich schon länger mal, was passieren würde wenn man in der Autobahn einfach den Rückwärtsgang betätigt und voll aufs Gas drückt um Rückwärts zu fahren. Ich hab keinen Führerschein, bin auch noch zu jung aber mich interessiert diese Frage mal. ;)

...zur Frage

12 km mit Handbremse gefahren?

Hi Leute

ich habe versehentlich 12km Fahrt mit Handbremse gefahren. Die Handbremse war nicht komplett nach oben gezogen worden sondern nur leicht.Aber das rote Symbol war nun mal trotzdem da. Was sind die Folgen für dieses dumme Missgeschick?

Es handelt sich um einen Opel Corsa C mit 150.000 km Scheckheftgepflegt.

bedanke mich für jedes Kommentar

...zur Frage

Ohne Vignette versehentlich auf Autobahn Österreich mit Düdo

Wir sind vor kurzem durch Österreich mit einem Düdo und wollten nur Landstraße fahren. Sind dann versehentlich ca. 5 km auf der Autobahn gefahren, da die Beschilderung unmöglich war... Jetzt kam ein Bescheid über 220 € Strafe. Kann man da Widerspruch einlegen?

...zur Frage

bin mit angezogener handbremse gefahren und das hintere Rad hat gequalmt :(

Hallo bin heute Morgen ausversehen 15 km über die Autobahn mit angezogener handbremse gefahren und habe es nicht gemerkt. Ich habe nur unterwegs gemerkt das es total stank im Auto. Als ich ausgestiegen bin sah ich das das Recht hintere Rad qualmte. Ich muss allerdings heute Nachmittag die gleiche Strecke auch zurück. Meint ihr ich kann noch damit fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?