Hamster will immer abhauen?

5 Antworten

Dann lass Ihn doch unter Beobachtung abhauen nach "Getaner Arbeit" kommt er zurück egal ob Männlich oder Weiblich.

Was könnte der Grund dafür sein?

Da habe ich von vielen Möglichkeiten zwei entdeckt. Bei mir war es der Zufall wie meistens im Leben.

Der Weibliche war ziemlich neu eingezogen und hatte so gar kein Grund. Nachts war sie Plötzlich verschwunden und die Suche dauert Gut 4 Stunden, und der Ausbruch fand jede Nacht Statt nur haben wir, da heißt ich es erst später festgestellt.

Hinter dem Schrank meiner Schwester wo sie Ihre 100x Schuhe hatte. Hat sich Pauline meine Erste Dame hinter dem Schrank den Putz bis zu den Ziegelstein abgegeben und ein Gang in das dahinter liegenden Holz gemacht. Nach dem wir sie Entdeckt und rausgeholt hatte, stellten wir fest dass da noch irgendwas drin ist???? Sechs Junge. War rum so Versteck wenn sie doch alles hatte?!. Tiere benötigen einen Ruhrort und eine Rückzugsmöglichkeit. Das hatte sie damals nicht. Ein paar Jahre später so etwas ähnliches. Allerdings der Herr, meint wohl noch Arbeiten gehen zu müssen.

Obwohl immer genug ausreichend Futter dawar ... Aber das Futter war es nicht! Seine Frau Elfriede wollte es öffnen aber gemütlich oder Luxuriös haben. Er holte Nestmaterial aus dem Bett, und Stopfte es durch die Gitterstäbe. Ich habe ihn beobachtet bevor ich Eingegriffen habe. Der Erste Ausbruch war im Aquarium mit einer Abdeckung praktisch wie mit er Wohnungstür....der Zweite Ausbruch war der Boden des Käfig einfach durchgenagt .... Jetzt haben sie zwei Erfahrung von vielen Möglichkeiten warum ein Hamster ausbrechen will. Zudem muss man sagen dass die mindestens 2m² brauen und sie Sollten nicht in Hobelspäne gehalten werden. Ein Erdsubstrat gibt es mittlerweile auch in guten Zoofachhandel. Und man könnte es theoretisch auf Reinigen mit Wasser usw. Lehmige Erd Sand Gemischt ist hervorragend für die Hamster und sie Können wie die Mäuse schöne Gänge Buddeln ein Terrain (Pauldarium) ist bestens geeignet für die Hamster und Mäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

ja das ist normal bei Hamster. Unser wollte auch immer abhauen obwohl er alles hatte. Dir muss aber klar sein das sie etwas wie liebe nicht empfinden können. also keine Gedanken machen es ist üblich das sie das weite suchen.

princesskenny  27.12.2023, 15:19

Hamster wollen nur abhauen wenn sie eben nicht alles haben was sie brauchen.

abhauen wolle sie meist, wenn das Terrarium zu klein ist. Gerade Goldhamster sollte in einem 200cm langem Terrarium leben dürfen. Dazu abwechslungsreich und Hamster gerecht eingerichtet. Würde gerne mal ein Bild vom "Käfig" sehen

Hamster versuchen nur auszubrechen wenn sie sich nicht wohl fühlen, das Gehege zu klein ist oder falsch eingerichtet {zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten} ist.

Anscheinend hat er eben nicht alles was er braucht.

Und Käfig klingt für mich nach Gitterkäfig. Gitterkäfige sind nicht artgerecht, außerdem gefährlich und immer zu klein.

Käfig? Also wenn es ein Gitterkäfig ist, dann ist das sehr gefährlich. Ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass dein „Käfig“ zu klein ist. Gerade weibliche Hamster beanspruchen mehr Platz und wenn dieser nicht gegeben ist, dann hauen sie ab. Wie groß ist dein Gehege? Wie ist der eingerichtet? Wie viel Streu ist drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin