hamster putzt sich oft

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einmal lesen :)

http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html

Die Seite von diebrain/hamster kannst du dir mal komplett durch lesen, dann weißt du alles wichtige rund um deinen Liebling ;) Oft findet man auch noch Sachen die man verbessern kann, besonders wegen Einrichtung, Gehege und Verhalten.

LG das Moehrchen

Ein Hamster putzt sich, wenn er sich wohl fühlt Mein Dschungarischer Zwerghamster ist da z.B. auch sehr gründlich wenn wir ihn rausnehmen putzt er sich bevor er herumläuft und putzt zwischen drin auch - auch wenn er im Käfig ist erstmal putzen

Auffällig ist es nur wenn sich der Hamster nur an einer bestimmten Stelle putzt - wie ständig den Bauch oder so dann untersuchen ob da was ist und auch mit einer Hautentzündung zum Tierarzt fahren

alkimoehrchen  12.07.2012, 02:30

Er putzt sich ausgiebig, ohne Sie zu beachten Bei den meisten Hamstern ist dieses Putzen ein Zeichen von Unsicherheit. Oft putzen sie sich, wenn sie sich erschreckt haben, oder aber wenn sie sich nicht ganz entscheiden können was sie als nächstes tun wollen (es ist also häufig eine Übersprungshandlung). Natürlich putzen sich die Tiere auch nach dem Aufstehen erstmal ausgiebig, aber wenn sie sich beim Auslauf putzen ist es doch eher ein Zeichen von Unsicherheit. ;)

http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html

LG das Moehrchen

ist absolut normal... die machen das, damit das Fell nicht verklebt... darf man auch nix dran ändern!

Das ist normal, mach dir keine Sorgen ;)

Ist völlig normal. Was würdest du dann an seiner Stelle machen? Der Hamster hat den ganze Tag ja nichts anderes zu tun als Fressen, Putzen und Schlafen, ab und zu Ausgehen.

SturmUndDrang  10.07.2012, 12:09

Wenn du meine Hamster kennen würdest dann würdest du davon abghehen ;) mein alter Hamster hat sich ganz selten geputzt und war dafür viel in Bewegung ;)