Hamster kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Alle seriösen, eingetragenen Züchter in Deutschland findest du hier:

https://www.deutsche-hamstervereinigung.com/vereinsz%C3%BCchter/

Alle anderen Anbieter, die du bei Kleinanzeigen, Quoka etc findest, sind Vermehrer.

Einen guten Züchter erkennst du daran, dass er Video/Bildbeweis des Geheges verlangt, inklusive Bild mit Zollstock. Zusätzlich wird er den Hamster erst abgeben, wenn alle artgerechte Einrichtung vorhanden ist. Zudem wird es einen Schutzverttag geben. Er kann dir die Elterntiere zeigen, Genetik und Vererbungslehre erklären und füttert nur artgerechtes Futter von Futterparadies, Futterkrämerei, Getzoo oder Mixerama. Zudem hält er seine Tiere streng nach Tierschutzgesetz und gibt erst im Alter von 6 Wochen ab.

Sei bei Teddyhamstern vorsichtig, denn die sind nahe an der Grenze zur Qualzucht.

Teddyhamster sind übrigens Goldhamster, in einer Langfell-Variante

Viel Glück und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
xIamnotherex
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen! :)