Hamster ist extrem aktiv was tun?

3 Antworten

Informiert hast du dich wohl leider nicht wirklich...

Ein Hamster wird, wenn er neu eingezogen ist, erstmal mindestens eine Woche komplett in Ruhe gelassen, damit er sich eingewöhnen kann! Kein Auslauf, kein Anfassen, nur füttern und Wasser wechseln.

Dein Hamster ist sehr wahrscheinlich gestresst. Auslauf für Zwerghamster ist sowieso meist nicht geeignet, die meisten haben da nur grossen Stress und Angst.

Ein Dsungarischer Zwerghamster ist sie auch nicht. Solche Hamster gibt es nur bei sehr wenigen (etwa drei) Züchtern. Du hast sie wahrscheinlich aus einer Zoohandlung? Das sind alles Hybriden. Bitte keine Hamster von dort kaufen, damit unterstützt man Tierquälerei.

Hybriden sind anfällig auf Diabetes und benötigen deshalb spezielles Futter. Gutes Futter gibt es bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Futter wird im Gehege verstreut.

Käfige (mit Gitter) sind ausserdem niemals artgerecht. Ein zweiter Stock wird nicht benötigt, jedoch eine grosse Grundfläche. Mindestmass ist 100x50cm, artgerecht wird es aber erst ab dem Doppelten! Alles darunter ist eigentlich noch zu klein.

Laufrad mindestens 25cm Innendurchmesser.

Hat er ein Mehrkammernhaus? 25cm Einstreu? Sandbad? Mehrere Verstecke? Wie gross ist das Gehege?

Ich denke, der Hamster ist gestresst und ihm ist gleichzeitig wohl langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noelle456
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja mein hamster hat ein mehrkammernhaus und auch ungefähr 2-3 Häuser genauso wie ein riesiges sandbad und auch viel streu ungefähr 30cm dick und natürlich hat sie auch verstecke wie zb ihren stamm und ihren anderen stamm.. Und am anfang wusste ich nicht das die hamster aus der Zoohandlung diabetes haben können also danke für diesen Tipp... Und ich werde ein spezielles Futter für sie kaufen.

Tierglueck  26.04.2021, 11:30
@Noelle456

Okay, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Lass sie mal paar Tage in Ruhe. Also kein Auslauf und nicht sonst rausnehmen. Nur ruhig beobachten. Dass sie aktiv ist, ist ausserdem auch bis zu einem gewissen Punkt normal. Es gibt Hamster, die sehr aktiv sind und andere, die nicht aktiv sind.

Zum Futter, hier paar gute Futtermischungen:

https://futterparadies.de/fp-hybridenmenue-610.html?c=370&number=30090005

https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Zwerghamster/Zwerghamster-Menue-Original--327.html

Die sind alle geeignet für Hybriden.

Wichtig ist, dass du kein Obst verfütterst. Nur grünes Gemüse (Gurke, Zucchini und sowas) oder Blätter/Kräuter (Löwenzahn, Apfelbaumast mit Blättern) als Frischfutter.

Informiert hast du dich definitiv nicht, tut mir leid.

Käfige sind nicht artgerecht, ein Hamster braucht keine Etagen und Leitern sind gefährlich für diese Tiere. Wenn sie ca. 1 Monat alt ist, wurde sie zu früh von den Geschwistern und Eltern getrennt und ist sozial auffällig.

Das Tier gehört zudem die ersten 1-3 Wochen in Ruhe gelassen und zwar komplett. Nur das Auffüllen von Futter (nicht aus dem Zoohandel oder Baumarkt!) und das Tauschen von Wasser sind gestattet. Kein Anfassen, kein Auslauf, nix.

Einen artreinen Dsungaren hast du im übrigen auch nicht, die gibt es nur von max. 3 Züchtern in Deutschland und die vermitteln nur nach extremer Gehegekontrolle, dein Gehege wäre durchgefallen bei der Prüfung.

Das aktive Verhalten kann eine Übersprungshandlung sein um Stress abzubauen. Gönn dem Tier bitte die oben erwähnte Ruhe von 2-3 Wochen.

Dann informiere dich mal darüber, was Hamster so machen. Dann beantwortest du dir die Frage selbst. Ich hoffe der steht nicht im Kinderzimmer. Da hat ein Hamster nämlich nichts zu suchen.