Hamster Backentaschenentzündung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann ein Backentaschenproblem sein, aber auch ein Zahnproblem.
Der Tierarzt wird genau das kontrollieren, hoffe ich mal.
Du musst jetzt halt abwarten, was der Tierarzt sagt, alles andere wäre Spekulation.

Du hattest Recht, es war ein Zahnproblem. Frodo hat ungleichmäßige Zähne, da er sie sich nicht genug abgeschliffen hatte. Er hatte sich ein kleines bisschen am Zahnfleisch verletzt, da er sich mit seinen Oberzähnen dort aufgeritz hatte. Das entzündete sich und entwickelte sich zu einem Kieferabszess, welches ihm unten knapp neben dem Kiefer brach, und ein (ca. nadeldünnes) Loch ergab.

Der Tierarzt gab uns ein Antibiotikum und eine Darmflorapaste zum direkten Eingeben (Da Antibiotikum die Darmflora schädigt). Acht Tage haben wir Ihm die Paste und das Stark verdünnte Antibiotikum gegeben.

Heute geht es Frodo wieder gut, er frisst, trinkt, hamstert und knabbert wieder glücklich. Wir sind froh, dass er überlebt hat, da er ("Erst") ein Jahr alt ist.

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Liebe Grüße, eure Teddy

0
@KillerTeddy007

Schön, dass es ihm wieder gut geht.

Ich vermute, die Paste war Bird Bene Bac? Die ist gut. Als Hinweis für jene, die per Suche mit einem ähnlichen Problem herkommen:
Man gibt das Antibiotikum und BBB zeitversetzt, also das eine am Morgen, das andere am Abend, damit sich die Wirkung nicht gegenseitig aufheben kann.

Gib ihm reichlich Knabbermaterial, Äste (Birne, Apfel, Pappel, Haselnuss sind unbedenklich, kein Nadelholz) oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, damit er die Zähne jetzt gut abnutzt.

Danke für den Stern, und dem Hamster weiterhin alles Gute.

0