Hamilton wirklich was besonderes?

9 Antworten

er ist sein sehr guter fahrer, aber er ist nicht der einzige.

man vergleicht immer die grossen stars, senna, schumacher, und jetzt hamilton.
was sie gemeinsam haben, sind mehrfache weltmeisterschaften.
zu sennas zeiten waren mehrfache weltmeister eine seltenheit, die haben schlicht nie lange genug gelebt.
schumacher und hamilton haben gemeinsam, dass sie beide im kartsport angefangen haben, wo man autofahren sehr gut lernt - ohne elektronik und ohne tralala.

hamilton ist ohne zweifel ein vollprofi, der auch unter widrigen bedingungen noch in der lage ist, ein rennen nach hause zu bringen. das hat er mehrfach bewiesen, so wie andere es hier auch berichten.

schumacher aber hat in einer gurke angefangen, und ist dann, als er mit dieser gurke weltmeister geworden ist, zu ferrari gegangen, die immer sehr ehrfürchtig gesehen werden, aber damals seit lauda 1976 nicht mehr viel gerissen hatten.
dass er mit ferrari auch wieder weltmeister geworden ist, hat zwei saisons gedauert, erst dann fuhr der wagen, und an dessen entwicklung war er maßgeblich beteiligt, was die abstimmung anging.

hamilton dagegen sitzt in einem mercedes, und seit ca 10 jahren haben die ein motorenkonzept, bei dem der abgasturbolader und der hybridantrieb auf unterschiedlichen seiten des motors sitzen. das war ein geniestreich bei der konstruktion, und deswegen produzieren die leistung nach belieben. vereinfacht gesagt: läuft es mal nicht, drücken sie in der box aufs knöpfchen und er hat noch ein paar PS mehr.

damit war dieser wagen konkurrenzlos, erst jetzt langsam haben andere aufgeholt. ich behaupte mal, jeder kann damit ganz vorn mitfahren, als hamilton damals corona hatte ist sein "ersatz" von anfang an schneller gewesen (bis er ominöse probleme beim reifenwechsel bekam, sowas aber auch). dass er dabei ist, schumachers letzten rekord zu knacken, ist für schumi fans hart, aber so ist der sport eben. bitter ist allerdings, wenn es allein dem fahrer zugeschrieben wird, denn das ist unrealistisch.

für einen (auch noch deutschen) konzern wie mercedes benz ist es natürlich marketingtechnisch das beste was passieren konnte, den ersten und einzigen schwarzen F1 fahrer unter vertrag zu haben. insofern ist das interesse sehr gross, diesen imagevorteil so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

das ist auch legitim, es nervt nur ein wenig, wenn hamilton gleichzeitig in interviews davon zu berichten weiss, wie benachteiligt er die ganze zeit aufgrund seiner hautfarbe war. aber das ist ein anderes thema...

Es ist eine Mischung aus beiden.

Einer der besten Fahrer in den letzten 10 Jahren, aber nicht der einzige. Dazu saß er von 2014 bis 2020 im definitiv bestem Auto im Feld.

Jetzt wo der Red Bull stärker ist, sieht man dass Hamilton so langsam jetzt wo er mal was tun muss, auch fehler macht.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎

Wie so denkt jeder nur Das Hamilton gut ist. Oder das Auto. Was ist mit der Crew die, Die Reifen wechseln u.s.w. Würden die nicht so schnell und ohne Fehler arbeiten. Wäre der nicht einmal auf Platz 10.
Hat man doch vor 21 Tagen gesehen, einer von der Crew war etwas Langsamer und schon ist Der sche.... Hamilton nur noch Platz 4 gewesen. Da war Max Verstappen Platz 1

Wenn Hamilton aus den Rennanzug raus ist, ist er auch nur ein Mensch und kein Heiliger

Er ist wirklich ein sehr talentierter Fahrer. Auto hin oder her muss man, wie ich, selbst als nicht-Hamilton Fan sagen, dass er mehrmals bewiesen hat, dass er einfach super gut fahren kann.

Beispiele dieser Saison:

Silverstone

Imola

Bahrain

pbheu  23.07.2021, 11:55

also in silverstone hat er in erster linie mal bewiesen, dass er zur zeit nur gewinnt, wenn er verstappen rauskickt. bravo rufe ich da nicht.

Ambiramus  23.07.2021, 12:37
@pbheu

Die beispiele sind aber nicht wirklich Positive beispiele

Silverstone: Einziger, ernstzunehmender Konkurrent ausgeschieden
Imola: Macht einen Fehler, kommt aber zurück da ihm das SC mal wieder den hintern rettet

Bahrain: Gewinnt durch eine fragwürdige und zu seinem vorteil schwankende Tracklimit Regelung.

In dieser Saison hat hamilton nur einmal eine wirklich top Leistung gebracht und das war in Spanien.

AylaLucky  23.07.2021, 12:51
@Ambiramus

Sehe ich genau so. Mit Verstappen hat er jetzt einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen. Bottas mußte ihm oft genug Schützenhilfe leisten, damit er gewinnen konnte.

Cookie7777304  24.07.2021, 01:18

Klar, er hat bei den Beispielen Fehler gemacht, aber wenn man es anders betrachtet, hat er bei jedem Rennen auch viel wieder gewonnen bzw. aufgeholt, was mMn zeigt, dass er auch nach Rückschlägen gut zurückkommen kann.

Das Auto spielt sicher eine Rolle. Aber ob man ihn mag oder nicht er ist sehr talentiert. Er pusht den Wagen und hat viel Ahnung, übertreibt es meist nicht.

Jen12Jen  23.07.2021, 14:39

Das sieht man Erfahrung und übertreibt es nicht. Wenn Hamilton nicht Vorne ist, sondern Valtteri Bottas, weil der eben Besser ist als Hamilton. Dann sieht man Wirklich was Hamilton nicht übertreibt, nö blos nicht.