Haltung zu Musik?
Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter gesagt dass er keine Musik hört, und zwar weil er meint dass es seine Stimmung zu sehr beeinflusst.
Ich hingegen liebe Musik. Musik ist mein ständiger Begleiter, der meine einst schwarz-weiße Welt mit bunten Farben überhäuft hat. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass mir Musik das Leben gerettet hat.
Wie steht ihr zu Musik? Gerne mit Begründung :)
LG M16
5 Antworten
Leben gerettet nicht. Aber wenn du mir meine Kopfhörer oder meine Anlage wegnehmen würdest, wäre es so, als würdest du mir eine Niere oder gar die Leber entfernen.
Der Bekannte hat schon Recht, wenn er sagt, dass die Musik einen emotional beeinflussen kann. Aber gerade deswegen höre ich ja Musik.
Das kann aber auch bei jeder anderen Kunstform sein. Wenn z.B. jemand ein sterbendes Kind in den Armen seiner Mutter malt, löst das in uns etwas anderes aus als ein Bild, auf dem die Menschen auf den Straßen feiern und erkennbar ausgelassen sind.
In Filmen ist es auch so. Oder hat er gelacht, als Winnetou getötet wurde oder als Jack Dawson im Eiswasser versank? Sicher nicht.
Also ich finde Musik echt gut und höre sie eig 24/7. Mir hilft sie einfach mit meinen Emotionen etc umzugehen. :)
Ich möchte an der Stelle Nietzsche zitieren, der sagte: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum".
Musik bereichert das Leben und ich könnte mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen.
Ich mag sie. Sie berührt die Seele 😊