Haltung Sibirischer Uhu?

2 Antworten

Das geht nicht so einfach.

Erstmal brauchst Du zu dem Vogel Cites-Papiere

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/artenschutz-fuer-diese-tiere-benoetigen-sie-citeseg-papiere/

Zuvor mußt Du die Sachkunde (Kurs + Prüfung) nachweisen.

Auch wird geprüft wie und wo der Vogel gehalten werden soll.

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungGreifvoegel.pdf?__blob=publicationFile

Wenn er, was er eigentlich unbedingt sollte, fliegen und Beute machen soll, brauchst Du auch einen Jagdschein - hier dann evtl. den "Kleinen", und die den Falknerschein.
Dazu dann noch ein Revier bzw. einen Revierpächter, der Dir erlaubt, Deinen Vogel fliegen und schlagen zu lassen.

Zusammenfassung:

  • Nachweis der Sachkunde
  • Nachweis der artgerechten Haltung
  • dann erst den Vogel + Cites-Papiere

Wenn Du keine Tierquälerei begehen willst, muß er fliegen und schlagen dürfen - dazu dann

  • Jagdschein
  • Falknerschein
  • Revier
OvaLord
Fragesteller

Gilt das für alle Uhus?

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2019, 22:04
@OvaLord

"Falknerisch" heißt als Falkner - wird gehen, schrieb ich doch oben.

Dann brauchst Du den Jagd- und Falknerschein, beide mit Kursen und Prüfungen etc. verbunden. Aber auch hier mußt Du die Haltungsbedingungen erfüllen.
Und eben die Revierbegehungen: Revier pachten wirst Du deswegen kaum, also Begehungsschein bei einem Revierpächter.

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2019, 22:10
@OvaLord

Stand da nicht vorher "kann ich"? Egal.

Das wird man Dir auf dem Amt genau erklären, das Du für die Erlaubnis aufsuchen mußt. Auch im Sachkundenachweis wird es Thema sein.

Butter bei die Fische:

Das ist ein mächtiger und wunderbarer Vogel und Du denkst darüber nach, ihn nicht so halten zu wollen, wie es ihm zusteht? Er muß seiner Bestimmung folgen können, alles andere ist in meinen Augen Tierquälerei.

Und glaub mir, es ist keine einfache, lustige Sache für Anfänger und Ungeübte, diese Tiere artgerecht zu füttern ... wenn sie es selbst nicht dürfen.

Lies mal bitte hier:

https://www.eulenwelt.de/interessantes_haustier.htm

Die Haltung von Wildtieren ist oft genehmigungspflichtig. Ausserdem: Greifvögel gehören - wenn überhaupt - in die Hände erfahrener Falkner.

Schau doch mal, ob du einen Schnuppertag/ein Praktikum in einem Tierpark oder einem Greifvogelpark machen kannst.