Orthodox,Gebetszeiten?

3 Antworten

Hi 🙋🏼‍♀️

Das sind die sogenannten Stundengebete bei uns Orthodoxen:

  • Hesperinos : Abendgebet bei Sonnenuntergang.
  • Apódeipnon : (wörtlich „nach demEssen") vor dem Zubettgehen. ..
  • Mesonyktikon: Mitternachtsgebet
  • Orthros : bei Sonnenaufgang.
  • Proté Hora : Die erste Stunde, etwa um sechs Uhr morgens.

Ich verlinke dir hier eine Seite auf der du auch gut nachlesen kannst die Gebetszeiten bei uns sind.Denn genauso wie Jesus Christus die frühen Morgenstunden und die nächtlichen Stunden rund um Mitternacht dazu genutzt hat zu beten sollten wir es auch tun.

https://orthodoxerglaube.jimdofree.com/das-orthodoxe-stundengebet/

In der Bibel wird nirgends erwähnt, dass es notwendig ist, beim Gebet die Hände in einer bestimmten Position zu halten. Doch unsere innere Haltung sollte Demut beweisen. Bestimmte Zeiten zum Gebet kann man sich selbst setzen. Spontane Gebete sind ebenfalls biblisch erwähnt.

Griechisch oder Russisch orthodox

Sjdhshsjsh
Fragesteller

Russisch :)