Haltet ihr eure Gemälde vor den Spiegel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Tipp Deines Lehrer ist gut - ich kenne ihn auch. Zusätzlich kann man das Bild auf den Kopfdrehen, oder darauf achten, wenn man es am nächsten Morgen als erstes sieht, wie es dann im ersten Augenblick wirkt.

Um die Wirkung des Spiegelbildes besser einzuschätzen, spiegele mal Gemälde, die Dir sehr gut gefallen, und mache Dir so ein Bild davon, was sich ändert. Mit dieser Erfahrung kannst Du die Spiegelbilder Deiner Arbeiten besser einschätzen.

Lg und alles Gute

Jo

chinofragt
Fragesteller

Interessant, vielen Dank für die Antwort!

Ich nehme an, Du malst selber auch - wie ernst nimmst Du Symmetrie im Bild? Also Beispiel Spiegel: Gibst Du dich der Spiegelung voll und ganz hin und arbeitest die Symmetrie eines Gemäldes solange aus, bis Du das Gefühl hast, sie ist perfekt?

Ich stelle mir diese Fragen, weil ich seit jeher ein Problem mit Perfektionismus habe und glaube, dass mehr und mehr meine Arbeit darunter leidet. Ich ertappe mich nun dabei, wie ich seit vielen Arbeitstagen nicht am Werk voran komme, weil ich diesen Zwang entwickelt habe, die Symmetrie perfekt auszuarbeiten - soll das so sein? Ich habe Angst, dass letzten Endes die Wirkung/Stimmung darunter leidet, weil der Betrachter des Bildes merkt, wie verkrampft ich beim malen war. Ist die Symmetrie, bzw. die Korrektheit der Proportionen wirklich wichtig, wenn am Ende doch nur die Stimmung zählt?

Würde mich sehr über Deine Einschätzung freuen - habe selber kaum Kontakt zu Künstlern und könnte eine Zweitmeinung gut gebrauchen.

Besten Dank und LG

chino

JoSiemens  27.07.2023, 19:39
@chinofragt

Hallo, Chino,

Symmetrie ist nur ein Merkmal bzw. Gestaltungsmittel - eine spannungsvolle Komposition kann durchaus auch unsymmetrisch sein. Den Zwand könntest Du evtl. abbauen, wenn Du Dir mal für einige Bilder erlaubst, darauf überhaupt nicht zu achten - entwickele die Komposition nur aus dem Bauch heraus. Denk mal an Kinderbilder - Kinder kennen keine Regeln für die Bildgestaltung und ihre Bilder sind meist sehr kraftvoll. Viel Freude - viel Erfolg. Jo

chinofragt
Fragesteller
@JoSiemens

Lieber Jo

Vielen Dank; an die Auseinandersetzung mit Kinderzeichnungen habe ich gar nicht gedacht. Tatsächlich habe ich mich früher ausgiebig mit eigenen Kinderarbeiten auseinandergesetzt und habe viel Inspiration und Wissen daraus ziehen können. In vergangenen Jahren ist dieser Aspekt aber mehr und mehr in den Hintergrund gerückt - danke für den Denkanstoss, ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und mich gleich nach dem Urlaub wieder mit neuer Inspiration an die Arbeit machen.

Besten Dank und liebe Grüsse,

Chino