Halten Sie sich an diese Grammatik-Regel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

In der gesprochenen und geschriebenen Sprache 82%
Immer und ich weise Menschen mitten im Satz auf Ihren Fehler hin 18%
Ist mir scheiß egal. "Wegen" immer mit Dativ 0%
Gelegentlich (z. B. bei schriftlichen Dokumenten) 0%

2 Antworten

In der gesprochenen und geschriebenen Sprache

Ja, natürlich mit Genitiv. Das klänge ja auch blöd, wenn man es mit Dativ verwenden würde.

Seit geraumer Zeit steht "wegen" sehr wohl auch mit Dativ, siehe Duden. Dieses ewige Festhalten an alten sprachlichen Strukturen werde ich nie verstehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft