Haltbarkeit Zwei Jahre abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Vollkonserve.

Eine schlecht gewordene Vollkonserve erkennst Du ,wenn z.B.der Deckel stark gewölbt ist,sog."Bombage".Das wäre gefährlich .Bei einem Glas könnte das auch zerspringen.

Möglich wäre im Einzelfall,das z.B.Schimmel entsteht.Das würdest Du sehen,vor allem an der Oberfläche,und vor allem riechen,muffig,scharf oder sauer.

Wenn Du das Glas öffnest ,und eine Geruchsprobe machst,es riecht entweder kaum oder klar nach dem Inhalt definierbar ,also gut,

dann kannst Du das auch nach vielen Jahren noch essen.

Unsere Sauerkirschkonfitüre aus dem Jahr 2000,die war hinter das Regal gerutscht,war so gut wie wenn diese vom letzten Jahr wäre.

Wenn es luftdicht verschlossen ist, dann müsste es eigentlich noch gehen. Mach einfach mal auf und probier es. Wenn nicht, dann nicht, aber ich denke es sollte gehen

Öffne es und mach den Geruchs-, Konsistenz- und eventuell Geschmackstest. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als wäre es auch noch luftdicht verschlossen gewesen.

  • Aufmachen - macht es kein „Plopp“ weg damit
  • anschauen - sieht es nicht mehr gut aus weg damit
  • riechen - riecht es nicht mehr gut weg damit
  • schmecken - schmeckt es nicht mehr gut weg damit
  • genießen

kannst du sofort erkennen , am " plopp" vom deckel und am geruch ; ohne "plopp" riecht es schon streng